Licht emittierende Dioden - kurz LED - sind Leuchtmittel, die aus wenig Strom helles Licht erzeugen. Na, das werden die meisten von Ihnen wissen und zu Haus längst nutzen. Kürzlich las ich in der Celleschen Zeitung, dass die Stadt Celle ihre Straßenbeleuchtung nun auf LED umstellt. Das ist gut und richtig so. Und dann konnten wir aber lesen, dass damit die Stadt Celle Vorreiter für viele Städte und Gemeinden sei.
Nun - Letzteres wage ich zu bezweifeln. Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung und auch die Umrüstung kommunaler Liegenschaften wie z.B. auch Sportplätze und Hallen ist seit über drei Jahren erklärtes Ziel der Bundesregierung und auch der EU, die hierzu ein eigenes Förderprogramm aufgelegt und dieses jüngst wegen der großen Nachfrage bis 2027 verlängert haben.
Zahlreiche Städte und Gemeinden haben bereits das Programm genutzt um ihre kommunalen Lichter auf LED-Technik umzustellen. Wir in Nienhagen übrigens auch. 2022/2023 haben wir allein 166 Straßenlaternen auf LED umgestellt. 45.000 € kamen aus dem Förderprogramm, 135.000 € haben wir selbst finanziert. Und was das ganze bringt? Allein die 166 Leuchten erbrachten im ersten Betriebsjahr eine Stromeinsparung von 35000 kw/h. Neben der Straßenbeleuchtung haben wir den ersten Teil der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz umgerüstet, der andere Teil soll in Kürze folgen. Auch hierzu sind bereits Mittel im Haushalt eingestellt.
Sie sehen, es ist zwar gut, was da in Celle passiert - es ist aber auch nicht ganz so neu!