Beim „Tag der offenen Tür“ am 21. Juni 2025 zeigte sich einmal mehr, wie engagierte Bürgerinnen und Bürger mit Vereinen und lokalen Betrieben Gutes bewirken können. Ganz im Zeichen des Miteinanders boten die Landfrauen Wathlingen/Nienhagen selbstgebackenen Kuchen und Kaffee an, während der Imbissbetrieb „Uschi und Kalle“ mit Getränken und Grillgerichten für das leibliche Wohl der Gäste sorgte.
Der Erlös der Landfrauen ging, in Erinnerung an ein ehemaliges Mitglied, vollständig an das Onkologische Forum in Celle. Das Onko-Forum eine Einrichtung, die sich auf die Unterstützung von Menschen mit Krebserkrankungen spezialisiert hat.
Die Betreiber des Imbisswagens spendeten zudem 50 Cent von jedem verkauften Getränk und jedem verkauften Essen an das Hospiz Celle, um dort die Versorgung und Begleitung von Schwerstkranken zu verbessern.
Bei dem Fototermin zur offiziellen Übergabe der Spenden wurde das soziale Engagement hier vor Ort in der Samtgemeinde Wathlingen einmal mehr deutlich und von beiden Institutionen besonders hervorgehoben.
Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer findet: „Solche Ereignisse zeigen, wieviel Kraft in unserer Gemeinschaft hier vor Ort steckt. Dank dieses großartigen Engagements können wichtige Einrichtungen heute unmittelbar profitieren.“
Das Onko-Forum und das Hospiz betonten, wie wichtig spontane Spendenaktionen und regelmäßige Unterstützung für ihre Arbeit sind und bedanken sich herzlich bei allen Initiatoren, Gästen und Spendern.
Weitere Informationen zu den unterstützten Projekten und Möglichkeiten zur Spende erhalten Interessierte beim Onko-Forum, Tel. 05141/219660, info@onko-forum-celle.de oder beim Hospiz Celle, 05141/709290, info@hospiz-celle.de.