Titel Logo
Nachrichten aus Wietze
Ausgabe 10/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutsches Erdöl- und Erdgasmuseum Wietze

Der Frühling hat Einzug gehalten auf dem früheren Ölfeld am Schwarzen Weg: Rund um die alten Tiefpumpen sprießen Gänseblümchen und Löwenzahn im frischen Grün und verwandeln das einstige Industriegelände mit seinen Ölsand-Flecken in eine grüne Oase.

Das Team des Erdölmuseums möchte den frischen Schwung der Jahreszeit nutzen und lädt daher erstmals zu einem Aktionstag für Familien mit Kindern ein.

Am 25. Mai soll es ab 13.00 Uhr lebhaft, lustig und bunt werden. Mit vielen Spielen und Aktionen können insbesondere die Jüngeren das Museum mit seinem weitläufigen Gelände mal ganz anders kennenlernen: als Teilnehmer beim „Chaosspiel“ oder angehender „Ölmuckel“, auf Spurensuche in der Freilicht-Ausstellung oder im Bastelfieber – das Mitmach-Angebot ist reichlich.

Aber nicht nur die Mitarbeitenden des Museums legen sich ins Zeug: Auch die Feuerwehr Wietze mit ihrer Kinder- und Jugendsparte ist mit von der Partie. Sie präsentiert echte Einsatzfahrzeuge und die Mini-Variante für die Kleinen, lässt kleine Brände löschen und berichtet über spannende Details im Leben eines (angehenden) Feuerwehrmannes.

Der JuMi-Jugendtreff Wietze schickt erfahrene Kinderschminktalente und steuert einen Teil seines Außen-Spieleangebotes bei.

Beim „Goldwaschcamp“ können kleine und große Besucher mit dem nötigen Einsatz und etwas Geduld echtes statt Schwarzes Gold aus dem Boden waschen.

Zudem steht die Wietzer Fotografin Jennifer Bohnet („Photobohne“) bereit, um die Besucher zwischen den technischen Objekten abzulichten und so den erlebnisreichen Tag in einem tollen Familienfoto festzuhalten.

Für Interessierte werden kostenlose Führungen in der Dauerausstellung und über das Außengelände angeboten.

Schließlich sorgen die „fleißigen Bienen“ des Landfrauenverein Winsen-Wietze mit hausgemachtem Kuchen für die süße „Grundierung“. Kaffee, Waffeln und Getränke sind auch im Angebot. Wer es lieber pikant und rustikal mag, holt sich eine Bratwurst und sorgt mit etwas bunt-klebrigen Slush-Eis für den zuckrigen Abschluss.

Und das Beste zum Schluss: Ab Beginn der Veranstaltung um 13.00 Uhr ist der Eintritt ins Museum frei!