Titel Logo
Nachrichten aus Wietze
Ausgabe 12/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützenverein Jeversen von 1907 e. V.

„Königshaus Petersen“ regiert in Jeversen

1. Vorsitzender Uli Petersen ist neuer Schützenkönig des Schützenvereins Jeversen

Vor kurzem hat der Schützenverein Jeversen sein traditionelles Schützenfest gefeiert.

Bereits vor dem Schützenfest hatten die Kinder, Jugendlichen und Damen ihre neuen Majestäten ermittelt. Neue Kindermajestät wurde Levi Brandt, der sich auch den Titel Kindervogelkönig sicherte und den Lichtpunkt-Orden in Gold errang. Jugendkönig wurde Thore Laukart und Jugendvogelkönig wurde Ole Müller. Jugendkönigin wurde Amelie Kohl und Juniorenkönig Jonas Wernicke. Die Proklamation der neuen Kinder- und Jugendkönige fand jedoch traditionell erst beim Schützenfest am Samstag auf dem Festzelt statt. Nach der Proklamation der Kinder- und Jugendkönige konnten zwei junge Vereinsmitglieder für ihre 15-jährige Mitgliedschaft geehrt werden: Moritz Mende und Ole Müller. Nach den Ehrungen marschierten die Vereinsmitglieder mit musikalischer Begleitung des Spielmannszuges Wietze-Steinförde und dem Musikzug der Celler Knappen zum Ehrendenkmal, um einen Kranz niederzulegen und anschließend den noch amtierenden König Maximilian Fischer und seine Königin Nicole abzuholen. Nach einer Getränkepause beim König marschierte der Umzug zum Haus der neuen Kindermajestät Levi Brandt, um dort die Scheibe am Haus anzubringen. Auch der dort einsetzende Regen brachte der guten Stimmung keinen Abbruch, denn die spontane Idee des 1.Vorsitzenden, einen Shuttleservice zum Festzelt einzurichten, war der perfekte Plan. Alle Vereinsmitglieder und Spielleute kamen trocken zum Festzelt zurück.

Nach der Königsvesper am Samstagabend füllte sich das Festzelt mit vielen Gästen der benachbarten Schützenvereine. Die Schützen und Schützinnen der Vereine Wietze-Steinförde, Wieckenberg, Hornbostel, Winsen/Aller sowie Süd- und Neuwinsen waren erschienen, um gemeinsam mit den Schützen des Schützenvereins Jeversen den Königsball zu feiern. Ein beeindruckendes Bild bot sich den Jeverser Schützen und Schützinnen auf dem Festzelt. Zu späterer Stunde kamen noch viele weitere Gäste und Jugendliche zum Feiern. DJ Sven sorgte für eine tolle und ausgelassene Stimmung.

Es wurde ausgiebig gefeiert und getanzt.

Am folgenden Tag wurden vormittags die neuen Könige auf dem Schießstand ermittelt. Der 1.Vorsitzende Uli Petersen, dessen Enkelkind am Vortag zur neuen Kindermajestät proklamiert wurde, ließ es sich nicht nehmen, auf einen Königstitel zu schießen. Er wurde neuer Schützenkönig, gefolgt von Lukas Eichner als Vizekönig. Auch Florian Brandt, der Vater der Kindermajestät Levi Brandt, nahm die Gelegenheit wahr und versuchte einen Königstitel zu erringen, was ihm gelang. Er wurde neuer Schwarzer König in Jeversen. Die Familien Petersen/Brandt konnten insgesamt fünf Würdentitel in diesem Jahr erringen: Schützenkönig der 1. Vorsitzender Uli Petersen mit Königin Melanie. Schwarzer König Florian Brandt mit Königin Lena, die gleichzeitig auch den Titel „Schwarze Dame“ errang.

Kindermajestät sowie Kindervogelkönig Levi Brandt. Der Bürgermeister der Gemeinde Wietze, Wolfgang Klußmann, begrüßte in seiner Festrede die Anwesenden an der Königstafel mit den Worten und einem Schmunzeln: Verehrtes „Königshaus Petersen“…

Hanna Petersen, die Tochter des 1. Vorsitzenden, und Henning Hoppenstedt als amtierendes Hauptkönigspaar der Gemeinde Wietze waren ebenfalls Teilnehmer beim Festessen, sie rundeten das Bild des „Königshauses Petersen“ ab.

Bürgermeister Klußmann würdigte außerdem die großen schießsportlichen Erfolge der Schützen/innen des SV Jeversen. Die Bezirksliga-Mannschaft hat in diesem Jahr den Aufstieg in die Landesliga Nord geschafft und die Mannschaft der Verbandsoberliga hatte mit einem 3. Platz beim Aufstiegsschießen nur ganz knapp den Aufstieg in die 2. Bundesliga verpasst. Für einen so kleinen Schützenverein wie Jeversen, sind diese Erfolge immens groß.

Als neuer Freihandkönig wurde Dieter Schuhoff proklamiert und als neue Damenbeste das Ehrenmitglied Christel Kramer, die bereits seit knapp 50 Jahren versucht hat, diesen Titel zu erringen.

Die Damenbeste Christel Kramer erhielt anlässlich des 55-jährigen Jubiläums der Damengruppe zusätzlich eine Scheibe überreicht. Die KK-Medaille in Gold konnte sich Detlef Fischer sichern und die LG-Plakette in Gold Frank Neumann. Den Damenorden in Gold erhielt Petra Wernicke.

Der Kreisvorsitzende des KSV Celle, Christoph Rochell, nahm während der Festtafel Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vor. Für 60-jährige Mitgliedschaft: Waldemar Kohl und Fritz Engelke sowie für 25-jährige Mitgliedschaft Silke Pröhl, Svenja Behrens und Maximilian Fischer. Weiterhin ehrte er Vereinsmitglieder für besondere Verdienste: Der 1. Vorsitzende Ulrich Petersen erhielt die Ehrennadel des KSV in Silber. Die Vereinsmitglieder Ralf Kohl, Eike Pröhl und Marco Wolfram erhielten die Ehrennadel des KSV Celle in Bronze. Die Vereinsmitglieder Siegfried Müller und Detlef Fischer wurden für besondere Verdienste mit der Verdienstnadel des NSSV in Gold ausgezeichnet.

Nach dem Festessen zog der Umzug mit dem neuen Hofstaat durch den Ort Jeversen, um beim neuen König Uli Petersen und dem neuen Schwarzen König Florian Brandt, die Königsscheiben am Haus anzunageln. Bei beiden Königen wurde nach dem Annageln der Scheibe eine ausgiebige Getränkepause gemacht. Nach der Rückkehr auf dem Festplatz wurden die Gäste und Schützen/innen mit Kaffee und Kuchen verwöhnt, die die Schützenschwestern zuvor selbst gebacken hatten. Auch wie am Vortag, gab es wieder die musikalische Unterhaltung auf dem Festzelt durch die Celler Knappen und den Spielmannszug Wietze-Steinförde und das Fest klang gemütlich aus. Leider war dann, wie immer, das Wochenende bei bester Stimmung viel zu schnell vorbei.

Am Montag, nach dem offiziellen Schützenfest, wurde nach dem Aufräumen noch traditionell die Scheibe des Vogel-/Montagskönigs ausgestochen. In diesem Jahr konnte sich die Schützenschwester Kerstin Kohl den begehrten Titel „Vogelkönigin“ sichern. Das Annageln der Vogelkönigsscheibe findet separat zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Es war ein gelungenes Schützenfest und die Schützen/innen freuen sich bereits auf das nächste Jahr!