Titel Logo
Nachrichten aus Wietze
Ausgabe 14/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindebücherei Wietze

Neue Bücher im Juli

Haben Sie bereits alle Bücher aus Ihrem Buchregal zu Hause gelesen und haben Lust auf etwas Neues? Dann besuchen Sie uns doch in unserer Bücherei und überzeugen Sie sich von unserem vielfältigen Angebot. Hier eine kleine Auswahl von unseren Neuerwerbungen im Monat Juli:

Suter, Martin: „Wut und Liebe“

Noah ist ein Künstler Anfang dreißig. Das Gehalt seiner Freundin Camilla reicht knapp für sie beide. Camilla jedoch hat sich mehr vom Leben erhofft, weshalb sie sich von Noah trennt. Es ist eine Kopfentscheidung, doch wann, wenn nicht jetzt, soll sie ihre Zukunft in die Hand nehmen? Um seine verlorene Liebe zurückzugewinnen, ist Noah zu allem bereit. Als eine ältere Dame ihm die Chance bietet, zu einem Vermögen zu kommen, lässt er sich auf den zweifelhaften Deal mit ihr ein.

Meyrs, Benjamin: „Strandgut“

Earlon „Bucky“ Bronco hat mit seinen siebzig Jahren noch nie das Meer gesehen. Und doch treibt er seit dem Tod seiner Frau durch Chicago wie ein Schiffbrüchiger. Zwischen Bett und Walmart-Apotheke zählt er die Stunden bis zum Ende. Da erreicht ihn eine unerwartete Nachricht: eine Einladung zu einem Soul-Festival im englischen Scarborough. Tatsächlich hat Bucky eine Vergangenheit als Soulsänger, doch in den USA sind seine wenigen Songs längst vergessen. An der britischen Küste angekommen, begreift er, dass er hier eine Art Legende ist. Und er trifft auf Dinah, eine melancholische und lebenskluge Mittfünfzigerin, die ihren deprimierenden Alltag am besten vergessen kann, wenn sie Buckys Lieder hört oder sich in die kalte Nordsee stürzt.

Douglas, Claire: „Perfect Crime“

Als erfolgreiche Autorin kennt Emilia menschliche Abgründe nur aus ihren eigenen Büchern. Bis zu dem Tag, an dem ein schreckliches Unglück ihr wohlbehütetes Leben in der Londoner Vorstadt aus der Bahn wirft. Der Vorfall stammt unverkennbar aus ihrem aktuellen Thriller. Doch wie kann das sein? Nur eine Handvoll Menschen kennt den Inhalt ihres unveröffentlichten Krimis und kommt als Täter infrage. Emilia beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Holzer, Kerstin: „Thomas Mann macht Ferien

in Idyll, doch den Schriftsteller plagen Sorgen. Die deutsche Niederlage im Ersten Weltkrieg steht bevor, Revolution liegt in der Luft, und mit seinem antidemokratischen Manifest „Betrachtungen eines Unpolitischen“ sitzt Thomas Mann historisch auf dem falschen Dampfer. Mit seinem Bruder Heinrich hat er sich deswegen überworfen, für die Arbeit am nächsten großen Werk „Der Zauberberg“ fehlt ihm die Kraft, und dann fällt ihm auch noch ein Zahn heraus.

Liepold, Annegret: „Unter Grund“

Inmitten des Schweigens ihrer Familie hat Franka sich schon immer verloren gefühlt. Bereits ihre Großmutter, genannt die Füchsin, hortete Geheimnisse wie die schwarzen Steine in ihrer Schürze. Als Franka mit Ende Zwanzig in die fränkische Provinz mit den Himmelweihern und Spiegelkarpfen zurückfährt, sieht sie endlich hin: Wie das war in den Nullerjahren, als Deutschland Weltmeister im eigenen Land werden wollte. Als ihr Vater starb und sie in Patrick und Janna Gleichgesinnte fand, die Unsicherheit mit Krawall, Frustration mit Faustschlägen übertünchten. Als sie immer tiefer in die rechte Szene einstieg. Sie beginnt Fragen zu stellen und sucht nach einer Haltung zur Vergangenheit.

Neugierig geworden? Diese und weitere Neuerwerbungen können ab sofort bei uns ausgeliehen werden. Die Bücherei bleibt auch während der Sommerferien geöffnet.

Kommen Sie zum Durchstöbern unseres Medienangebotes während unserer Öffnungszeiten vorbei:

Montag

10.00 – 13.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr

Dienstag

10.00 – 13.00 Uhr

Donnerstag

10.00 – 13.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr

Freitag

15.00 – 18.00 Uhr

Auf Ihren Besuch freut sich das Team der Gemeindebücherei