Herbsttagung im Zeichen der Sicherheitstechnik
Die diesjährige Herbsttagung hatte die Kreisgruppe Celle im Verband Wohneigentum dazu genutzt ihre Gemeinschaftsleiter/-innen aus Stadt und Landkreis Celle zu einem spannenden Thema in das Gemeindehaus der Neuhäuser Kirche in Celle einzuladen.
Nach der Begrüßung der fast 40 gutgelaunten Teilnehmer/-innen konnte Sabine Niebuhr-Woltersdorf, Vorsitzende der Kreisgruppe Celle auch Mathias Rucht begrüßen.
Mathias Rucht betreibt die Firma Mister-Fred in Wietze mit dem Einbruch-Frühwarnsystem der Firma Suritec und ist Kooperationspartner unserer Kreisgruppe. Er gab in seinem Vortrag zum Vergleich einen Einblick in die Welt der Sicherheitssysteme und erklärte den Unterschied von Alarmsystemen, die auf der Basis von Schließkontakten und/oder Bewegungsmeldern funktionieren sowie kabellosen Systemen, die auf der Detektion von Ultraschallwellen arbeiten. Während klassische Systeme erst Alarm auslösen, wenn sich der Einbrecher im Haus befindet, gibt das von ihm vorgestellte Einbruch-Frühwarnsystem FRED schon Alarm, wenn jemand versucht, ein Fenster bzw. eine Tür aufzuhebeln. Mit einem simulierten Einbruchversuch demonstrierte Rucht praxisnah das Auslösen eines Alarms. Alle Teilnehmer/ -innen waren von der Funktionsweise und der einfachen Installation dieses Systems beeindruckt. Nach nur 15 Minuten ist ohne großen Aufwand alles eingerichtet und einsatzbereit.
Im Anschluss folgten alle dem Bericht der Vorsitzenden zu Aktuellem aus dem Bundes- und Landesverband sowie der Kreisgruppe.
Im weiteren Verlauf gab es ein Brainstorming aus der Arbeit in den Gemeinschaften zur Nachwuchs- und Mitgliederakquise, zu durchgeführten und geplanten Veranstaltungen sowie Anregungen und Wünsche aller Teilnehmer/ -innen.
Abschließend dankte die Vorsitzende den Teilnehmer/ -innen für die erfolgreiche Zusammenarbeit und dem Helferteam der Siedlergemeinschaft Westercelle-Sandfeld für die Ausrichtung und die gute Bewirtung der Tagung. Sie wünschte allen einen guten Heimweg und ein schönes Wochenende.
Herbstzeit ist Laubzeit - Wohin aber mit all dem Laub?
Im Herbst leuchten die Blätter bunt und verzaubern unsere Gärten. Doch irgendwann liegt alles am Boden und wieder stellt sich die Frage, wohin mit den Laubmassen? Einfach liegenlassen? Ab auf den Kompost? Alles abfahren? Letzteres ist die schlechteste Lösung, denn Laub ist letztlich Humus und Nährstoffe und das frei Haus!
Klicken Sie mal in das Video unseres Gartenberaters unter: https://www.gartenberatung.de/on235935?allowYoutube=allow
Hier wird Ihnen erklärt, warum das Herbstlaub nicht einfach „in die Tonne“ gehört, sondern wie es sinnvoll und effektiv im Garten genutzt werden kann.
Möchten auch Sie zukünftig die zahlreichen Vorteile und Leistungen im Verband Wohneigentum nutzen?
Rufen Sie noch heute Ihre Gemeinschaftsleiterin (Tel. 05146-8606) an und lassen Sie sich persönlich beraten. Nähere Informationen zum Leistungsangebot sowie weitere Veranstaltungen finden Sie auf unserer Internetseite www.verband-wohneigentum.de/sg-wietze-steinfoerde oder einfach QR-Code scannen.
Terminvorschau
• 13.11.2024, 18:00 Uhr Stammtisch in der Heidjer Stube
• 18. - 22.11.2024 Online-Woche für’s Wohneigentum
Unbedingt schon einmal notieren: Unsere zweite kostenlose Online-Woche fürs Wohneigentum läuft in der Zeit vom 18.-22.11.2024. Das Expertenteam des Verbandes informiert zu Hauskauf aus dem Bestand, Erbschaft, Eigenheim bei Trennung und Energiethemen.
Weitere Informationen zu den Themen Terminen sowie die Anmeldung finden Sie unter: https://www.verband-wohneigentum.de/bv/on235938
• 25. - 29.11.2024 Online-Gartenwoche
Es ist wieder soweit! In der Zeit vom 25. - 29.11.2024 findet jeweils vom 18:00 – 19:30 Uhr die nächste Online-Gartenwoche statt. Das diesjährige Thema beschäftigt sich rund um den „Klimafesten Hausgarten“. Dabei sein lohnt sich!
Weitere Informationen zu den Themen Terminen sowie die Anmeldung finden Sie unter: https://www.verband-wohneigentum.de/bv/on235939
• 29.11.2024, 14:30 Uhr Adventsfeier, Anmeldungen erforderlich
… und für Kinder und Enkelkinder im Alter von 7- 17 Jahren
schon heute vormerken!!!
05.07. – 12.07.2025 Sommerfreizeit an der Nordsee