Richard Löwenherz – Auf Eispisten in die Russische Arktis
Über 60 Besucher erlebten kürzlich im Bürgersaal einen kurzweiligen Abend und staunten bei einem unglaublichen Fahrrad-Reisebericht von Richard Löwenherz. Kalt kann scheinbar immer noch kälter sein und manche Menschen können damit wohl ganz gut umgehen.
Richard Löwenherz hat in seiner bildgewaltigen Multimedia-Reportage das Publikum auf eindrucksvolle Weise in die abgelegensten Gebiete Nordsibiriens bis hin zum echten Kältepol der Welt entführt. Von extremen Situationen bei vierzig Grad unter null, über herzerwärmende Begegnungen mit Einheimischen, bis zu ganz pragmatischen Fragen: Was ist zu tun, wenn die Gaskartusche für den Campingkocher einfriert oder wie schneidet man die Butter bei minus dreißig Grad?
Regelmäßig zieht es den Abenteurer seit einigen Jahren verstärkt in die schwer zugänglichen Wildnis Gebiete Nordsibiriens. Bevorzugt im Winter, da nur dann die Flüsse zu Straßen werden und die Gegend überhaupt „beradelbar“ ist.
Auch in der anschließenden Fragerunde zögerten die Zuhörer nicht, dem Autor Fragen zu stellen, die ausführlich beantwortet und mit kurzen Anekdoten ergänzt wurden.
Interessierte finden die Bücher des Herrn Löwenherz über seine Reiseberichte, mit beindruckendem Bildmaterial unterlegt, im Bestand der Gemeindebücherei.
Unsere Öffnungszeiten sind:
Montag 10.00 – 13.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr
Dienstag 10.00 – 13.00 Uhr
Donnerstag 10.00 – 13.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr
Freitag 15.00 – 18.00 Uhr
Das Team der Gemeindebücherei freut sich auf ihren Besuch.