Titel Logo
Nachrichten aus Wietze
Ausgabe 25/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachhaltige Begrünung: Neue Bäume für Wieckenberg und Jeversen

Die Gemeinde Wietze freut sich, zwei neue Pflanzprojekte in den Ortsteilen Wieckenberg und Jeversen bekanntzugeben. Mit Unterstützung eines Förderprogramms der KfW-Bank wurden insgesamt 15 neue Bäume gepflanzt, die nicht nur das Landschaftsbild bereichern, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Lebensqualität leisten.

Schattenspender für den Spielplatz am Dorfhaus in Wieckenberg

Auf Initiative des Ortsrates Wieckenberg wurden am 26. November 2024 vier Laubbäume auf dem Spielplatz am Dorfhaus gepflanzt. Die Bäume sollen als natürliche Schattenspender dienen und so den Spielbereich für Kinder und Aufenthaltsmöglichkeiten für Familien attraktiver gestalten.

Nachhaltige Nachpflanzungen in Jeversen

In Jeversen beginnt am 3. Dezember 2024 die Pflanzung von elf Eichen. Die Maßnahme ist Teil eines freiwilligen Ausgleichs, bei dem im Verhältnis 1:2 nachgepflanzt wird. Die neuen Eichen werden an den Standorten Hirtenhaus und Fährweg gesetzt und sollen das Ortsbild langfristig prägen. Auch diese Pflanzung wurde durch den Ortsrat initiiert und mit Mitteln des KfW-Förderprojekts realisiert.

Mit diesen Projekten setzt die Gemeinde Wietze ein weiteres Zeichen für den Erhalt und die Förderung von Grünflächen. Bürgermeister Wolfgang Klußmann betont: „Bäume sind nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, sondern auch ein Gewinn für die Lebensqualität in unseren Ortsteilen. Es ist schön zu sehen, dass wir gemeinsam mit den Ortsräten und durch gezielte Fördermaßnahmen solche Projekte umsetzen können.“

Die Gemeindekasse ist am 02.01.2025 wegen der Jahresabschlussarbeiten geschlossen.