Titel Logo
Nachrichten aus Wietze
Ausgabe 26/2025
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehrnachrichten - Allgemein

Die Vegetationsbrandeinheit der Wietzer Feuerwehr sorgt für freie Sicht vom Ölberg.

Ausbildung unter realistischen Bedingungen: Die Vegetationsbrandeinheit (GFFF-V) der Feuerwehr hat am Wietzer Ölberg im Rahmen der Ausbildung und nach Rücksprache mit der Gemeinde umfangreiche Pflegearbeiten durchgeführt. Ziel war es, die Einsatzkräfte für die speziellen Anforderungen der Vegetationsbrandbekämpfung weiter zu qualifizieren und zugleich einen Mehrwehrt für die Gemeinde zu schaffen.

Im Rahmen der nationalen und internationalen Einsätze war die Einheit bereits in Frankreich, Spanien und zuletzt im Harz aktiv. Die dortigen Einsatzlagen zeigten deutlich, wie anspruchsvoll die Arbeit der spezialisierten Kräfte ist, insbesondere in Hanglagen. Für Brandschneisen, Gebäudeschutzmaßnahmen oder das Entfernen stark vorgeschädigter Bäume sind komplexe Sägearbeiten unter hohem Zeitdruck notwendig. Da die Einheit häufig in Hanglagen alarmiert wird, kommt zusätzlich die Sicherung der Einsatzkräfte mit verschiedenen Absturz- und Haltetechniken hinzu.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde am Ölberg unter realitätsnahen Bedingungen trainiert. Die Maßnahmen umfassten das kontrollierte Entfernen von Unterwuchs und Gehölz sowie die Anwendung unterschiedlicher Sicherungssysteme im steilen Gelände.

Neben dem Ausbildungszweck ergibt sich ein positiver Nebeneffekt für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde. Durch das Entfernen des Gestrüpps ist die Aussicht vom Ölberg wieder deutlich verbessert worden.

Text und Bilder: Feuerwehr Wietze.