„Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth.“
Bekanntlich aufgrund der Volkszählung des Augustus.
Josef und Maria waren nicht die einzigen, die in der ersten Weihnacht fern von ihrem Zuhause waren. Bis heute sind viele an Weihnachten unterwegs. Viele machen sich auch auf, um an Weihnachten wieder nach Hause zu kommen: Drivin‘ home for Christmas. Manche fahren regelmäßig weg in den Urlaub. Andere besuchen alle Jahre wieder die Orte ihrer Kindheit.
Wer sich an Heiligabend in Wietze und Umgebung zum Gottesdienst aufmachen möchte, der findet Herberge beim Krippenspiel in St. Michael um 15 Uhr. Oder zur Christvesper in Stechinelli mit Pastor Christoph Ricker um 17.30 Uhr. Späte Einkehr bietet die Christmette in St. Michael um 22 Uhr in St. Michael mit Lektor Heiko Hoppenstedt. Leider reichen die personellen Kapazitäten nicht mehr, um in Jeversen einen Heiligabendgottesdienst anzubieten.
Dafür macht sich der immer sehr gut besuchte Winsener plattdeutsche Gottesdienst am 2. Weihnachtstag auf und wird dieses Jahr regional in der Wietzer St. Michaelskirche um 10.15 Uhr gefeiert (Pastor Mirco Kühne).
Weitere Gottesdienste an Weihnachten, für alle, die sich auf den Weg machen wollen: