Helmut Olbrich übergibt den Vorsitz nach 22 Jahren
Am 20.01.2024 hielt der Schützenverein Wietze-Steinförde seine alljährliche Jahreshauptversammlung ab. Auch wenn eine scheinbar ganz normale Tagesordnung abzuarbeiten war, stand die Versammlung doch unter ganz besonderen Vorzeichen. Helmut Olbrich hatte schon frühzeitig bekannt gegeben, nach 22 Jahren als erster Vorsitzender und insgesamt 31 Jahren Vorstandsarbeit, nicht mehr für ein Amt zu Verfügung zu stehen. So nutzte er dann auch seinen Bericht als erster Vorsitzender, um eine Rückschau auf die vergangenen Jahre zu halten. Seine Ausführungen wurden immer wieder mit viel Applaus begleitet. Ein besonderes Anliegen war es ihm, drei langjährige Weggefährten mit der Ehre des Ehrenmitglieds auszuzeichnen. Die Schützenbrüder Helmut Thies, Gerd Germer und Rüdiger Kier konnten sich über diese Würde freuen.
Bei den sich nun anschließenden Wahlen übernahm Helmut Olbrich zunächst noch die Leitung. Er schlug die langjährige zweite Vorsitzende Petra Malzahn als seine Nachfolgerin vor. Sie wurde von der Versammlung ohne Gegenstimme bei zwei Enthaltungen gewählt. Ihr ausdrücklicher Dank galt Helmut Olbrich für sein langjähriges positives Wirken für den Verein. Sie schlug der Versammlung vor, Helmut Olbrich zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Die Versammlung stimmte begleitet von langem Applaus dem Vorschlag einstimmig zu. Der Spielmannszug, welcher Helmut Olbrich immer besonders am Herzen gelegen hat, verabschiedete ihn dann mit einem Präsent und dem „Lüneburger“ aus seinem Amt.
Petra Malzahn übernahm dann die Sitzungsleitung. In das jetzt vakante Amt des zweiten Vorsitzenden wurde der bisherige 1. Festleiter Marcus Kleinert gewählt. Ihm folgte sodann Matthias Volz als neuer 1. Festleiter nach. Der Schützenverein Wietze-Steinförde kann damit wieder einen kompletten geschäftsführenden Vorstand präsentieren, der die Geschicke des Vereins nun in Zukunft verantwortet.