Titel Logo
Nachrichten aus Wietze
Ausgabe 6/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Michael Wietze-Steinförde

Aus dem Kirchenvorstand

Wichtigstes Thema der letzten Sitzung war der erhebliche Sanierungsbedarf des 1933 erbauten Pfarrhauses. Hinzu kam in der Vorwoche ein Ausfall der Heizung, die provisorisch repariert wurde. Damit wurde eine Abwägung der Wirtschaftlichkeit erforderlich. Die Pfarrwohnung wird seit über zwei Jahren nicht mehr genutzt, das Pfarrbüro und Archiv könnten im Kirchengebäude bzw. Gemeindehaus Platz finden. Aufgrund des Fachkräftemangels in der ev. Kirche hat sich bislang niemand auf die vakante Pfarrstelle beworben. Sollten wir Glück haben und doch noch ein Pastor / eine Pastorin gefunden werden, müsste wie in der Vergangenheit bereits geschehen, eine Wohnung angemietet werden. Nach intensiver Diskussion beschloss der Kirchenvorstand, das Gebäude aufzugeben und die Räumlichkeiten im Turm für das Pfarrbüro zu ertüchtigen. Für die Ausgabestelle der Celler Tafel, die montags ab 14 Uhr Lebensmittel an Bedürftige abgibt, muss ein anderer Platz gefunden werden. Die politische Gemeinde hat inzwischen ihre Unterstützung in Aussicht gestellt.

Eine weitere Raumfrage musste geklärt werden, da die Kita einen Sozialraum beansprucht, der bislang von der Jugendgruppe genutzt wird. Der Gruppe kann ein Raum im Obergeschoss des Gemeindehauses zur Verfügung gestellt werden.

Derzeit werden Angebote für eine Solaranlage auf dem Kirchendach eingeholt, die für die Eigennutzung der Gemeinde und für die Einspeisung des Stroms in das öffentliche Netz gedacht sind.

Auf der Ebene des Pfarrbüros wird im Rahmen des Regionalisierungsprozesses ein digitaler Kalender entwickelt, auf den die Gemeinden des Westkreises Zugriff haben. Damit werden die Absprachen der Gottesdienste erleichtert.

Zur Entwicklung und Erstellung eines regionalen Gemeindebriefes fanden mehrere Treffen und Schulungen statt. Auch an der Aktualisierung der Homepage sind wir dran.

Als Leitung der Kita Wietze wurde Mandy Meinecke eingestellt, die die Leitung zunächst kommissarisch übernommen hatte. Für die Stechinelli-Kapelle suchen wir weiter einen Küster / eine Küsterin für fünf Wochenstunden.