Titel Logo
Nachrichten aus Wietze
Ausgabe 6/2025
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindefeuerwehr Wietze

Aufwendige Menschenrettung am 07.03.2025 in Wieckenberg

Heute Vormittag wurde die Feuerwehr zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes nach Wieckenberg gerufen. Eine Patientin musste aus einem Spitzboden eines Nurdachhauses gerettet werden, eine im Haus befindliche enge Wendeltreppe schied als Rettungsweg aus, sodass eine Drehleiter der Feuerwehr Celle angefordert wurde. Nach der Erkundung schied jedoch auch diese Variante aus, sodass die Feuerwehren aus Wieckenberg und Wietze hinzualarmiert wurden.

Da die Patientin nicht zeitkritisch gerettet werden musste, wurde sich für eine aufwendige Rettung mittels Schleifkorbtrage über eine Steckleiter entschieden. Nachdem die Patientin durch das enge Dachfenster auf das Vordach verbracht wurde, konnte diese in der Schleifkorbtrage über eine tragbare Leiter, die an das Vordach des Holzhauses gestellt und gesichert wurde, über eine sogenannte Leiterrutsche schonend und durch diverse Leinen gesichert und geführt gerettet werden.

Die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und den beteiligten Feuerwehren verlief sehr gut. Die Patientin konnte wohlbehalten an die Besatzung des Rettungswagens übergeben werden.

Im Einsatz waren fünf Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Wieckenberg, Wietze und Celle mit 21 Einsatzkräften sowie ein Rettungswagen des Rettungsdienstes im Landkreis Celle.

Bilder und Text: Feuerwehr Wietze