Titel Logo
Nachrichten aus Wietze
Ausgabe 8/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindebücherei Wietze

Haben Sie bereits alle Bücher aus Ihrem Buchregal zu Hause gelesen und haben Lust auf etwas Neues? Dann besuchen Sie uns doch in unserer Bücherei und überzeugen Sie sich von unserem vielfältigen Angebot. Hier eine kleine Auswahl von unseren Neuerwerbungen im April:

Noll, Ingrid „Gruß aus der Küche“

Irma, 40, hat aus dem Gasthaus „Zum Hirschen“ die beliebte vegetarische „Aubergine“ gemacht. Die kreative Inhaberin beschäftigt eine bunte Truppe: eine 17-jährige Schulverweigerin als Mädchen für alles; eine tratschfreudige Hilfsköchin; einen Ex-Weltenbummler als Kellner und Manager. Und den 80-jährigen „Gemüsemann“, der beim Gemüseschnippeln hilft und angeblich fast taub ist. Und wie in jeder engen Gemeinschaft herrschen nicht nur positive Vibes, sondern gibt es einige Turbulenzen.

Adler-Olsen, Jussi „Veraten

Seit 2007 erobert die Thriller-Reihe um Carl Mørck, Spezialermittler des Sonderdezernats Q bei der Kopenhagener Polizei, und seinen syrischen Assistenten Hafez el-Assad die Bestsellerlisten der Welt. Im ihrem zehnten und atemberaubend spannenden Fall geraten die beiden tief in ein Netz aus Lügen und Geheimnissen und müssen all ihre Kräfte aufbieten, um dem Morden Einhalt zu gebieten. Werden Carl Mørck und sein Team es rechtzeitig schaffen?

Suter, Martin „Allmen und Herr Weynfeldt

In einer Bar begegnet Allmen einem kultivierten Herrn seines Alters – Adrian Weynfeldt. Der Name ist dem Kunstdetektiv selbstverständlich ein Begriff. Es ist der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft. Als Weynfeldt kurz darauf bemerkt, dass ein Bild in seiner Sammlung fehlt, schaltet er Allmen ein. Weynfeldts bunter Freundeskreis gibt sich zugeknöpft. Nur die Kunstbuchhändlerin will reden. Doch bald schon kann sie das nicht mehr. Allmen steht vor seinem ersten Mordfall.

Jonuleit, Anja „Kaiserwald“

„Deine Mutter ist verschwunden.“ Eine Abfolge von Gefühlen zog über sein Gesicht: Ungläubigkeit, Entsetzen und schließlich diese Angst, die nun in der Welt war wie ein Geist, den man aus der Flasche gelassen hat.

Riga, Ostern 1998. Rebecca Maywald verschwindet spurlos. Sie hinterlässt eine achtjährige Tochter. Viele Jahre später setzt ein anonymer Brief Ereignisse in Gang, die das Leben zweier Familien für immer verändern sollen.

García Márquez, Gabriel „Wir sehen uns im August“

Jedes Jahr fährt Ana Magdalena Bach im August mit der Fähre zu einer Karibikinsel, um dort auf das Grab ihrer Mutter einen Gladiolenstrauß zu legen. Jedes Jahr geht sie danach in ein Touristenhotel und isst abends allein an der Bar ein Käse-Schinken-Toast. Dieses Mal jedoch wird sie von einem Mann zu einem Drink eingeladen. Es entspricht weder ihrer Herkunft oder Erziehung noch ihrer Vorstellung von ehelicher Treue, doch geht sie dennoch auf seine Avancen ein und nimmt den Unbekannten mit auf ihr Zimmer.

Buch, Prof. Dr. Volker „Kopf hoch – mental gesund und stark in herausfordernden Zeiten“ “

Was können wir tun, um uns angesichts drohender Erwartungen im Leben sicher zu fühlen und Zuversicht zu gewinnen? Der bekannte Neurologe, Psychiater und Wissenschaftler Prof. Dr. Volker Busch erläutert in seinem neuen SPIEGEL-Bestseller die Funktionsweise unseres mentalen Immunsystems und zeigt, welche Strategien uns stark machen und gesund halten.

Permanente Krisen, mangelnde Orientierung, Schwarzmalerei, Überhitzung und Empörung: Ungewisse Zeiten sorgen für Angst, Pessimismus und Mutlosigkeit. Negative Nachrichten und schlechte Zukunftsprognosen infizieren unseren Geist und vergiften unser Denken. Das fordert unser mentales Immunsystem auf ständig neue Weise heraus. Umso mehr kommt es darauf an, zu verstehen, wie die psychischen Schutzmechanismen funktionieren und wie man sie verbessern kann.

Wenn Sie ein aktuelles Buch lesen möchten und es war jemand schneller, dann können sie den Titel kostenlos vorbestellen. Sobald das Buch für sie bereitsteht,

werden sie informiert. Falls Sie Fragen haben, kommen Sie in die Bücherei oder kontaktieren sie uns telefonisch unter 05146-50785 oder per Mail an: buecherei@wietze.de

Zu den bekannten Öffnungszeiten können Sie uns erreichen:

Montag

10.00 – 13.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr

Dienstag

10.00 – 13.00 Uhr

Donnerstag

10.00 – 13.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr

Freitag

15.00 – 18.00 Uhr

Das Team der Gemeindebücherei freut sich auf ihren Besuch!

Vorschau:

Am 26.04.2024 um 15.30 Uhr in der Gemeindebücherei!

Eintritt frei!

Um Anmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Tel. 05146 – 50785

Mail: buecherei@wietze.de