Titel Logo
Nachrichten aus Wietze
Ausgabe 8/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Michael Wietze-Steinförde

Aus dem Kirchenvorstand

In der März-Sitzung des Kirchenvorstandes ging es wieder um die Entwicklung der Kirchengemeinde unter sich verändernden Rahmenbedingungen. Kirche wird vielfältiger, Pfarrstelleninhaber der Nachbargemeinden feiern Gottesdienste in St. Michael und Stechinelli unterstützt von unseren ehrenamtlichen Lektoren. Die Sommerkirche der Region lädt nach Wietze und in die Nachbargemeinden ein und probiert neue Gottesdienstformen aus.

Die Gemeinden Hambühren, Oldau-Ovelgönne, Wietze und Winsen/Aller schließen einen Kooperationsvertrag für die gemeinsame regionale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Wir freuen uns, dass die Hambührener Diakonin Dorothea Rehn ihre Angebote auf Wietze ausweiten kann.

Ab dem 1. April übernimmt Karin Meier nun auch offiziell die Tätigkeit als Küsterin für unsere St. Michael-Kirche: herzlich willkommen!

Nach langer Dienstzeit nähert sich Ende des Jahres der Ruhestand unserer Pfarramtssekretärin Susanne Schuermann und wir gehen bald auf die Suche nach einer Nachfolge.

Bei einem Treffen mit einem Architekturbüro haben wir den durch den anstehenden Verkauf des Pfarrhauses nötigen Einbau eines Pfarrbüros in den Turm der Kirche besprochen. Die Vorbereitungen für den Umzug packen wir gemeinsam an und ziehen Bilanz: was muss unbedingt - wie zum Beispiel das Archiv - erhalten bleiben, wovon können wir uns trennen.

Die ökologische Umgestaltung und Bepflanzung des kirchlichen Friedhofs geht weiter (er wird übrigens nicht verkauft, wie gerüchteweise zu hören war!).

Das Frühjahr bringt neue Energie, wir freuen uns drauf!