Erstes Sachwissen für die Kleinen
Die neu eingetroffene Sachbuchreihe „Schau mal!“ aus dem Nagel-Fischer Verlag, richtet sich an Kinder im Kindergartenalter und für das 1. und 2. Schuljahr. Anhand von Fotos und liebevoll gestalteten Illustrationen der Künstlerin Marzena Zornik sowie kurzen kindgerechten Texten wird erstes Sachwissen erklärt.
Vom Regenwurm, er ist ein fleißiger, sich windender Erdbewohner. Wie er lebt und was er kann, weiß dennoch nicht jedes Kind. Über die bunte Welt der Schmetterlinge. Anfangs unscheinbar, die Raupen, die sich in wenigen Wochen in bunte Schmetterlinge entwickeln, bis hin zum Löwenzahn. Jeder kennt ihn und jeder liebt ihn. Zuerst ganz grün, dann leuchtend gelb, bis er zur Pusteblume wird. Wie er wächst, wer ihn besucht und was man alles daraus machen kann, erfahren kleine Forscher in dieser Sachbuchreihe.
Beim Vorlesen zuhause auf dem heimischen Sofa, können bereits viele sachkundige Informationen vermittelt werden. Von dort aus heißt es aber bestimmt bald „ab nach draußen“, denn die Bücher machen richtig Lust auf einen Ausflug ins Grüne.
Endlich darf Flora mit ihrem eigenen Besen fliegen! Die kleine Hexe ist ein echtes Talent und fiebert schon der großen Flugshow am Ende des Schuljahres entgegen. Doch was ist das? Plötzlich spielt ihr Besen völlig verrückt – nichts klappt mehr. Und zu allem Überfluss fühlt Flora sich beim Fliegenüben immer öfter allein. Wird sie es schaffen, ihren Besen zu bändigen, und das finden, was sie sich am meisten wünscht: eine allerbeste Freundin? Mutmach-Geschichte für alle Kinder, die etwas Neues lernen – auch wenn es vielleicht eher Schwimmen als Besenfliegen ist. Band 1-3 sind derzeit im Bestand.
Marisa Meermädchen würde zu gerne wissen, wie die Welt jenseits des Meeres aussieht. Doch für ihre beste Freundin Coralie gibt es nichts Schöneres, als mit ihr zusammen durch die farbenfrohen Korallen zu schwimmen. Als Marisa und ihr Delfinfreund Nero ein Mädchen auf einem Pony durch die Brandung reiten sehen, ist es um Marisa geschehen: Sie verliert ihr Meermädchenherz an die Ponys. Und an ihre neue Menschenfreundin Ella. Aber mit einer Flosse wird der Traum vom Reiten niemals in Erfüllung gehen, oder vielleicht doch? Band 1 – 4 sind derzeit im Bestand.
Ein Comic-Roman voller Witz und Lesespaß! Das australische Autorenduo Eva Amores und Matt Cosgroves haben mit Justin Chase den sympathischsten Kinderbuchhelden aller Zeiten geschaffen. In der siebenteiligen KinderbuchreiheWorst Week Ever stolpert der Pechvogel von Missgeschick zu Missgeschick – und sorgt damit für jede Menge Lacher. Band 1 – 2 sind derzeit im Bestand.
Neugierig geworden? Diese und weitere Neuerwerbungen können ab sofort bei uns in der Bücherei ausgeliehen werden.
| Montag | 10.00 – 13.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr |
| Dienstag | 10.00 – 13.00 Uhr |
| Donnerstag | 10.00 – 13.00 Uhr und 15.00 – 18.00 Uhr |
| Freitag | 15.00 – 18.00 Uhr |
Auf Ihren Besuch freut sich das Team der Gemeindebücherei!