Auf dem Foto (v.l.): Jörg Sternitzky (Abteilungsleitung TSV Palling), Helmut Zahnbrecher (Organisationsteam TSV Palling), Benedikt Rothdach (FC Bayern), Paul Weinberger (FC Bayern), Christian Gabriel (FC Bayern), Hansi Pflügler (FC Bayern), Daniel Seybold (FC Bayern), Rene Andresen (Jugendtrainer und Jugendleiter TSV Palling), Hennes Autmaring (Leiter Trainerteam FC Bayern), Matthias Langwieder (Jugendtrainer FC Bayern), Giovanni Pollio (FC Bayern), Josef Wurm (Abteilungsleitung TSV Palling)
Da war was los am Pallinger Sportplatz in der ersten Septemberwoche - fast 120 Kinder nahmen am Campus Training des großen FC Bayern München in Kooperation mit dem TSV Palling teil. Von sechs ausgebildeten Übungsleitern des Rekordmeisters wurden die Buben und Mädchen fünf Tage in neun Einheiten von früh morgens bis zum Nachmittag trainiert. Am Dienstag ließ sich sogar FC-Bayern-Legende Hans Pflügler in Palling blicken. Der Weltmeister von 1990 schrieb viele Autogramme und hinterließ einen sehr sympathischen Eindruck.
Bereits vor einem knappen Jahr hatte sich der TSV Palling - federführend durch Fußball-Abteilungsleiter Josef Wurm - beim FC Bayern beworben, um das 5-Tages-Training für Kinder aus und um Palling ausrichten zu dürfen. Die tadellose Bewerbung überzeugte den FCB, namentlich Fabio Rummenigge, Sohn des früheren Bayernprofis Michael Rummenigge. So wurde ein Dreijahresvertrag mit Option auf weitere Jahre geschlossen.
Kinder von sechs bis 16 Jahren aus Palling und der Umgebung waren nun eingeladen, sich anzumelden und am Pallinger Sportplatz die Philosophie des FC Bayern hautnah zu erleben und kennenzulernen. Nur kurze Zeit später war das Campus Training ausgebucht. Der TSV und der FCB machten es möglich, dass auch die auf der Warteliste befindlichen Kinder teilnehmen konnten.
Vorab wurden die Teilnehmer mit einer kompletten FC-Bayern-Campus-Ausrüstung ausgestattet, mit hochwertigen Trikots samt Hosen und Stutzen, einem Ball, einem Turnbeutel und einer Trinkflasche. Ein echtes Trikot mit dem Wappen des FC Bayern - schon da ging für viele ein Traum in Erfüllung.
Das Drumherum organisierte der TSV Palling, sei es die Unterbringung der Jugendtrainer beim Michlwirt in Palling oder die Verpflegung der Trainer und der Kinder. Es wurde eigens ein Zelt aufgestellt, für warmes Mittagessen für alle war an allen Tagen gesorgt. Die Kinder freuten sich über Pizza, Nudeln und was sonst noch so vom "Chiemgau Catering" gezaubert wurde.
Auch sonst fehlte es den Trainern und Kindern an nichts am Pallinger Sportplatz. Die Top-Organisation wurde von der Delegation des FC Bayern auch lobend herausgestellt.
Mit Rene Andresen und Matthias Langwieder durften auch zwei Pallinger Jugendtrainer die Trainingseinheiten aktiv mitgestalten und bei den FC Bayern Trainern hospitieren. Den talentiertesten Teilnehmern winkt sogar ein fortführendes Talenttraining am FC Bayern Campus.
Josef Wurm zog ein durchwegs positives Resümee: "Für uns ist es natürlich eine Ehre, dem FC Bayern hier als Partner an der Seite zu sehen. Organisatorisch hat von beiden Seiten alles top funktioniert. Letztendlich ist entscheidend, dass die Kinder Spaß hatten und viel gelernt haben und beides ist definitiv der Fall."
Sicherlich träumen die Kinder von einer Profikarriere beim FC Bayern. Vielleicht sieht man ja in zehn oder mehr Jahren tatsächlich einen der Teilnehmer als Bayernspieler in der Allianz-Arena.