Nach der Sommerpause startete die Gesprächsgruppe von Frau Brigitte Stief, am 10.09.2025 in die zweite Jahreshälfte. Hier finden alle Angehörigen und Pflegende von demenziell veränderten Menschen Unterstützung und wertvolle Informationen. Denn für Menschen, die an Demenz erkranken, verändert sich nicht nur die kognitive Orientierung, sondern ihre gesamte Gefühlswelt, die gesamte Art, wie sie sich selbst und ihre Welt erleben.
Durch gemeinsamen Informations-und Erfahrungsaustausch erleben Angehörige in dieser Gruppe Unterstützung und erhalten wichtige Anregungen zur aktivierenden Pflege im häuslichen Bereich. So kann durch Verstehen ein neues Miteinander zwischen pflegenden Angehörigen und Betroffenem gefunden werden.
Ganz Wichtig ist hier auch das Thema Selbstfürsorge. Denn im pflegerischen Alltag kommen die eigenen Bedürfnisse oft viel zu kurz und persönliche Grenzen können so nicht eingehalten werden.
Weitere Themen in der Gruppe sind z.B. herausforderndes Verhalten der Erkrankten, Kommunikation miteinander, Achtsamkeit, aber auch alle Themen zu bürokratischen Herausforderungen der Behörden und Kassen. Durch Fallbeispiele kann man hier auch komplexe und komplizierte Situationen gut erfassen.
Wer an der Gruppe teilnehmen möchte, meldet sich zur besseren Planung bitte vorab beim Begegnungszentrum oder direkt bei Frau Stief: 08684-9690089 an.
Folgende Termine sind für das Jahr 2025 festgelegt:
08. Oktober, 12. November, 10. Dezember