Titel Logo
Palling
Ausgabe 10/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Waldkindergarten Pusteblume

Vorstandschaft, Kassenprüfer, Elternbeiräte und die beiden Geehrten Tobias Hansen und Veronika Hempel in der Mitte.

Hubert Huber, 1. Vorstand des Waldkindergartens Pusteblume e.V., startete mit einem kurzen Rückblick auf ein ereignisreiches Kindergartenjahr 2024/2025 und nannte dabei mit dem Pallinger Adventsmarkt, der Haigermooser Schrankweihnacht, dem Waldtag im Mai, dem 105jährigen Jubiläum des TSV Palling und dem Ferienprogramm im August einige Beispiele. Ein Highlight des vergangenen Jahrs war sicherlich der Besuch des AWO-Waldkindergartens Tacherting in Palling, um die Pustis um ihre Patenschaft für das 25jährige Jubiläum der Tachertinger im September zu bitten.

Schriftführer Manfred Haringer trug anschließend – in Vertretung für Kassier Markus Schupfner – den Kassenbericht vor. Er schickte vorneweg, dass sich der Kassenbericht immer auf ein Kalenderjahr (und damit eigentlich zwei Kindergartenjahre) beziehe, die Finanzplanung aber jeweils nur für ein Kindergartenjahr aufgestellt werde, wodurch sich teils deutliche Verschiebungen bei der Gewinn- und Verlustrechnung ergäben. Die wichtigste Nachricht des folgenden Kassenberichts war sicherlich, dass die Ausgaben durch die laufenden Einnahmen problemlos gedeckt und die vorhandenen Rücklagen unberührt bleiben konnten, auch wenn die Einnahmen vor allem aufgrund geringerer Abschläge für die Fördergelder der Gemeinden und des Freistaats Bayern im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken sind. Allerdings stehen hierzu noch diverse Nachzahlungen zugunsten des Waldkindergartens aus. Die Ausgaben haben sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert und auch 2024 machten die Kosten für Personal und den heilpädagogischen Fachdienst mit 88% den größten Posten der Ausgaben aus. Abschließend betonte Haringer den überdurchschnittlich guten Anstellungsschüssel und die fachlich sehr gute Zusammensetzung des Kindergartenpersonals, das im vergangenen Jahr Kinder aus Palling und den Gastgemeinden Tittmoning, Trostberg und Burgkirchen betreute.

Anschließend berichtete Andreas Scharrer, der zusammen mit Max Niedersteiner die Kasse geprüft hatte, von der sehr ordentlichen und vorbildlichen Führung des Kassenbuchs, so dass seinem Antrag, Vorstandschaft, Kassenprüfer und Verwaltung zu entlasten, einstimmig stattgegeben wurde.

Einstimmigkeit kennzeichnete auch die Neuwahl der Vorstandschaft, denn die bestehenden Mitglieder Hubert Huber (1. Vorstand), Christiane Irlacher (2. Vorstand), Manfred Haringer (Schriftführer, Beisitzer und Verantwortlicher für Baumaßnahmen) und Markus Schupfner (Kassier) wurden ausnahmslos einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Huber dankte den Anwesenden für ihr Vertrauen und hob die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Kindergartenleitung, Verwaltung und Vorstand hervor.

Nach der Bekanntgabe wichtiger Termine und der Bitte um rege Beteiligung als Patenverein am Jubiläum des Tachertinger Waldkindergartens am 27.9.2025 dankte Huber dem Elternbeirat mit Blumen für dessen engagierte Arbeit im vergangenen Kindergartenjahr. Nachdem sich die anwesenden Elternbeirätinnen wiederum mit kleinen Geschenkkörben und Dankesworten bei der Vorstandschaft ‚revanchiert‘ hatten, konnte Huber erfreulicherweise auch dieses Jahr wieder zwei Mitglieder des Erzieherteams für ihre langjährige Zugehörigkeit zu den Pustis ehren: Zum einen Tobias Hansen, der gleich nach seinem Anerkennungsjahr eine Festanstellung erhalten hatte und mittlerweile auf fünf aktive Jahre bei den Pustis zurückblicken kann. Zum anderen die ‚große Vroni‘ alias Veronika Hempel, die 2015 im Kindergarten ausgeholfen und dabei so großen Gefallen gefunden hatte, dass sie kurzerhand blieb und somit seit zehn Jahren das Erzieherteam mitprägt.

Huber dankte beiden herzlich für ihr Engagement und ihre Arbeit und brachte seine Freude über die Kontinuität im Team zum Ausdruck, die sicherlich ein Grund für die gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Erzieherteam und Vorstand sei.

Er schloss mit einem Dank an die gesamte Vorstandschaft, das Erzieherteam, den Elternbeirat, Frau Sandra Hatzl, die den Großteil an Verwaltungsarbeit und Bürokratischem übernehme, und nicht zuletzt an die Eltern und leitete zu den ebenfalls anstehenden Neuwahlen des Elternbeirats über. Auch diese Wahl ging schnell über die Bühne, denn der bisherige Elternbeirat bestehend aus Angela Bis, Anja Lackhütter, Monika Reif und Miriam Seehuber, stellte sich wieder zur Verfügung und wurde einstimmig wiedergewählt, so dass sogleich das gemütliche Zusammensein und das Mittagessen vom Grill in Angriff genommen werden konnten.