Titel Logo
Palling
Ausgabe 11/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Waldkindergarten Pusteblume

Im farbenfrohen Herbstwald feierten die Pustis ein buntes Erntedankfest, zu dem die Kinder allerlei Köstlichkeiten aus dem eigenen Garten mitgebracht hatten. Im Morgenkreis sprachen sie mit den Erziehern darüber, wo die Lebensmittel überhaupt herkommen und was es braucht, damit diese wachsen und gedeihen können. Die Kinder durften erzählen, was sie mitgebracht hatten und welches Obst und Gemüse sie gerne essen. Anschließend ging es an die Arbeit: Es wurde geschnipselt und gekocht, probiert und serviert und die Kinder durften sich mehrmals über Apfelkompott, Popcorn und Gemüsesuppe freuen.

Eifrig bei der Sache waren die Kinder auch beim Basteln mit verschiedenen Naturmaterialien: Hochkonzentriert wurden Perlen aus Holunderholz geschnitzt, Kastanien- und Perlenketten und -armbänder aufgefädelt oder kleine Spinnen und Igel aus Kastanien gebastelt.

So durften die neuen und die alten Kinder in den ersten Wochen im Waldkindergarten die ungemeine Vielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten im Wald(kindergarten) und in der Natur kennenlernen oder wiederentdecken.

In ihrem ganz eigenen Tempo durften sich die neuen Kinder in den Kindergarten eingewöhnen und wurden dabei vom Erzieherteam sehr einfühlsam und individuell begleitet. Mittlerweile sind alle neuen Kinder gut im Waldkindergarten angekommen und die große Gruppe ist durch die diversen Aktivitäten und Waldspaziergänge schon gut zusammengewachsen.

Fleißig geerntet und kräftig geschleppt haben die Waldkindergartenkinder im Oktober: Kürbis, Kartoffeln, gelbe Rüben, Auberginen, Sellerie, Äpfel, Birnen, Wal- und Haselnüsse und noch so einiges mehr an Obst und Gemüse aus den heimischen Gärten fand so den Weg in den Waldkindergarten, wo die Kinder zusammen mit dem Erzieherteam einen wunderschönen farbenfrohen Gabentisch gestalteten. Rund um diesen Gabentisch konnten die Pustis anschließend das Erntedankfest gebührend feiern. Es wurde gemeinsam gesungen, besprochen, woher unser Essen kommt und was es braucht, damit die Früchte im Garten und auf den Feldern wachsen können, die Kinder durften erzählen, was sie mitgebracht haben und was sie gerne essen, und natürlich durfte auch der Dank für die vielen guten Gaben dieses Jahres nicht fehlen.

In den darauffolgenden Tagen wurde eifrig geschnipselt und gekocht, um Obst und Gemüse vom Gabentisch auch zu verarbeiten. Apfelmus, verschiedene Gemüsesuppen und Grünkohlchips standen dabei auf dem Speiseplan und wurden von den hungrigen Kindern (meist) mit großem Appetit verspeist.