Titel Logo
Palling
Ausgabe 2/2026
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Winter im Waldkindergarten:

Schlittenfahren, Schneemänner und eine Überraschung vom Elternbeirat

Voller Vorfreude und warm in ihre Wintersachen eingepackt kehrten die Kinder nach den Weihnachtsferien in den Waldkindergarten zurück. Sie hatten viel zu erzählen - vom Christkindl und von ihren Erlebnissen während der Ferien. Der Schnee steigerte die Freude auf die ersten Kindergartentage im neuen Jahr noch einmal mehr. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit sausten die Kinder mit dem Schlitten begeistert das Schlittenbergerl hinunter oder waren im Kindergarten mit verschiedensten fahrbaren Untersätzen - oder auch ganz ohne - unterwegs und hatten dabei riesigen Spaß.

Der Elternbeirat spendierte einen Satz bunter Schneerutscherl sowie einige robuste Schneeschaufeln - sehr zur Freude der Kinder, die die neuen Geschenke natürlich sofort begeistert ausprobierten.

Auch als es ein paar Tage lang wieder milder wurde, waren die Kinder überglücklich: Endlich der richtige Schnee zum Schneemannbauen! Einen ganzen Vormittag lang bauten die Kinder mit Feuereifer eine ganze Schneemannfamilie am Eingang zum Waldkindergarten und verwandelten sie anschließend mit bunten Farben in echte Hingucker. Bald darauf zeigte das Thermometer wieder Minustemperaturen an, die die Schneemänner konservierten und die perfekten Rahmenbedingungen zum kreativen Gestalten fantasievoller Eisbilder schufen.

Ganz nebenbei erarbeiteten die Kinder noch viel Wissenswertes rund um unsere heimische Tierwelt im Winter und erfuhren dabei, wie die Tiere sich an die kalten Temperaturen anpassen, welche Tiere Winterruhe bzw. Winterschlaf halten und was dies im Einzelnen bedeutet.

So viel Aktivität macht natürlich hungrig! Wie gut, dass sich die Kinder zwischendurch drinnen beim gemeinsamen Brotzeitmachen stärken und aufwärmen konnten und dass das Erzieherteam im Januar noch einige kulinarische Highlights bereithielt: Pfannkuchen, Haferporridge und eine dampfende Nudelsuppe schmeckten bei der winterlichen Kälte gleich doppelt so gut.

Dankesfest im Tachertinger Waldkindergarten

Aufgeregt und voller Vorfreude machten sich die Pustis an einem Donnerstag Ende Januar in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Tacherting, wo sie zu einem kleinen Fest eingeladen waren - als Dankeschön für die Übernahme der Patenschaft beim 25jährigen Jubiläum des Tachertinger Waldkindergartens.

Dort wurden sie bereits sehnsüchtig erwartet und herzlich mit einem Lied am knisternden Lagerfeuer empfangen. Außerdem erhielt jedes Kind als Willkommensgeschenk einen mit einem bunten Schmetterling bemalten Muggelstein. Danach machten sich alle gemeinsam an den Aufstieg des „Monte Hochreit“, wo der neue Bauwagen steht, den die Kinder bereits beim Jubiläumsfest im September kennenlernen durften. Am Ziel angekommen konnten die Kinder nach Lust und Laune spielen, den Waldrand erkunden, auf der Seilschaukel oder in der Hängematte schaukeln und natürlich zum Aufwärmen auch im neuen Bauwagen spielen. Die Kinder beider Waldkindergärten begegneten sich sehr offen und neugierig, schnell mischten sich die Gruppen, im gemeinsamen Spiel fanden sich neue Freunde und die Kinder hatten einfach einen Riesenspaß.

So ging es den meisten Kinder fast zu schnell zurück ans Lagerfeuer, wo sie die Brotzeit erwartete, die sie letzten Sommer beim Patenbitten en détail ausgehandelt hatten. Die damals gewünschte Apfelschorle war bei den eisigen Temperaturen beinahe gefroren und wurde deshalb kurzerhand gegen warmen Punsch getauscht. Gegen den Hunger gab es Würstl in der Semmel, und im Anschluss durften die Kinder Stockbrot und Marshmallows über dem Feuer grillen.

Am Ende des Vormittags waren sich Kinder und Erzieherteams beider Kindergärten einig, dass die Zeit viel zu schnell vergangen war und dass sie es - trotz des eiskalten Ostwinds - noch gut und gerne ein paar Stunden länger miteinander ausgehalten hätten.

Tag der offenen Tür und Anmeldung im Waldkindergarten

Zu guter Letzt noch zwei wichtige Termine für alle, die den Waldkindergarten näher kennenlernen bzw. ihr Kind für das nächste Kindergartenjahr dort anmelden möchten:

„Waldkindergarten Pusteblume e.V.“

Anmeldung von 2. Februar bis 9. März 2026 möglich.

Weitere Infos unter

www.waldkiga-pusteblume.de

oder telefonisch unter

01624409443

Interessierte Eltern und Kinder haben am „Tag der offenen Pusteblume“ am Freitag den 6. März 2026 von 13:30 - 16:00 Uhr die Möglichkeit, den Kindergarten kennen zu lernen.