Titel Logo
Palling
Ausgabe 6/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Waldkindergarten Pusteblume

Frühjahrsputz im Waldkindergarten

Pünktlich zum Waldtag strahlte nach einer kühlen und nassen Woche die Sonne wieder vom Himmel. Ausgerüstet mit Schubkarren, Schaufeln und Rechen machten sich die Waldkindergartenkinder mit ihren Familien, dem Erzieherteam und der Vorstandschaft tatkräftig daran, den Hauptplatz des Kindergartens wieder auf Vordermann zu bringen. Neben kleineren Reparaturen und Instandhaltungsaufgaben ging es dieses Jahr vor allem darum, die alten Hackschnitzel zusammenzurechen und mit Schubkarren ans hintere Ende des Hauptplatzes abzutransportieren, wo sie zum Auffüllen von Löchern im Gelände und auf kleineren Waldwegen genutzt wurden. Der Weg dorthin glich beinahe einem Geschicklichkeitsparcours – so viele fleißige Helfer, große und kleine Schubkarren waren im Einsatz.

Bei so vielen helfenden Händen war diese Aufgabe schnell erledigt und die Kinder warteten ungeduldig auf das Highlight eines jeden Waldtags – die Anlieferung frischer Hackschnitzel.

Eine zweite Gruppe machte sich währenddessen daran, die beiden Hütterl inklusive Garderobe aufzuräumen und innen und außen blitzblank zu putzen.

Nach getaner Arbeit gab es für die fleißigen Helfer Leberkässemmeln sowie Kaffee und Kuchen, viele Helfer blieben noch auf einen Ratsch in der Sonne und die Kinder nutzen die Gelegenheit, im frisch aufgefüllten Sandhaufen zu spielen.

„Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein!“ – Erste-Hilfe-Kurs der Vorschulkinder

Ende Mai erhielten die Vorschulkinder Besuch vom Bayrischen Roten Kreuz und erfuhren im „Trau-dich“-Erste-Hilfe Kurs viel darüber, wie man richtig reagiert, wenn sich jemand verletzt hat. Gemeinsam wurde erarbeitet, wie man eine(n) Verletzte(n) tröstet, wie man eine Wunde versorgt und was es dabei zu beachten gibt. Nach diesem theoretischen Teil durften die Kinder das soeben Gehörte gleich in die Tat umsetzen und sich gegenseitig mit Pflaster und Verband verarzten. Damit nicht genug, lernten sie auch gleich noch die stabile Seitenlage kennen, die sie anschließend auch wieder ausprobieren durften. Am Ende des Erste-Hilfe-Kurses waren die Kinder sehr zufrieden und posierten stolz mit ihrer Urkunde für ein Gruppenfoto.

Papafest im Waldkindergarten: Gemeinsam dem Fuchs auf der Spur

Lange hatten die Kinder diesen Tag herbeigesehnt und sich heimlich darauf vorbereitet, an einem Freitagnachmittag Ende Mai war es endlich so weit: Die Kinder waren mit ihren Papas in den Kindergarten eingeladen, um das Papafest zu feiern. Zur Begrüßung hatten die Kinder ein lustiges Lied über die Waldtiere samt passender Choreographie einstudiert. Anschließend wartete ein Parcours rund um Fuchs und Co. auf Papas und Kinder: Auf einem kleinen Streifzug durch den Wald mussten – teilweise sehr gut getarnte – Tiere aufgespürt werden, beim Tannenzapfen-Ziel- Wurf war Treffsicherheit gefragt und bei einem Rätsel rund um den Fuchs konnte man mit Wissen rund um Tierspuren, -hinterlassenschaften und einiges mehr brillieren. Bei einem kleinen Fotoshooting wurde außerdem von jedem Papa-Kind-Gespann ein Foto geschossen – in Fuchsverkleidung versteht sich.

Die lustigste Aufgabe für die Kinder war aber sicherlich das Seilziehen zwischen Papas und Kindern, bei dem sich die Papas trotz Anwendung einiger Tricks letztlich entkräftet geschlagen geben mussten. Um wieder zu Kräften zu kommen, gab es danach in gemütlicher Runde Grillfleisch- und Würstelsemmeln und wer wollte, konnte sogar die Nacht im Kindergarten verbringen.