Titel Logo
Palling
Ausgabe 7/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pallinger Judoteam auf Erfolgskurs

Die Mannschaft mit Coach Benjamin Huber

Nachdem die männliche U13 Judo Jugend in Ingolstadt den oberbayrischen Vizemeistertitel geholt hatten, ging es dieses Wochenende nach Sachsenkam zur südbayrischen Meisterschaft. Hier starteten sieben Teams mit je sieben Kämpfern in den Gewichtsklassen -31kg bis +46kg. Und schon an der Waage zeigte sich der erste Erfolg: Die Pallinger konnten mit acht eigenen Kämpfern eine volle Mannschaft stellen und waren damit eine der wenigen, die sich nicht mit Fremdstartern verstärkt hatten.

Zum Auftakt ging es gegen die Stadtwerke München gleich mit einem guten Start los: Matteo Scharrer und Arthur Leiner siegten beide mit Festhalter. Leider riss die Serie ab, Marques und Marvin Rausch mussten sich ebenso wie Luis Hoffmann nach starkem Einsatz über die volle Kampfzeit knapp geschlagen geben. Max Jonda glich kampflos zum 3:3 aus. Thore Zirnstein blieb der Entscheidungspunkt verwehrt, er verletzte sich gleich am Anfang des Kampfes.

Danach ging es gegen Ingolstadt, die man wie die Woche zuvor bezwingen konnte. Matteo Scharrer und Arthur Leiner legten wieder mit sehenswerten Standtechniken vor. Marques Rausch unterlag denkbar knapp mit 1:2 Yuko, Luis Hoffmann holte einen kampflosen Punkt und Max Jonda machte mit Seoi-Nage den Sack zu. Die Niederlagen von Marvin Rausch und Benno Nieder gegen schwerere Gegner konnten den 4:3 Sieg nicht mehr nehmen.

Dann ging es gegen den ungeschlagenen TSV Grosshadern, Olympiastützpunkt und Bundesliga-Ikone. Hier zeigten die Pallinger alles und konnten sich durch Siege von Marques und Marvin Rausch und einem sehenswerten Blitz-Ippon von Thore Zirnstein an ein 3:4 herankämpfen.

Dieser Einsatz wurde auch belohnt, durch die zweit besten Unterbewertungen von 92 Punkten konnte man sich als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifizieren.

 

Hier stand mit dem TSV Abensberg, Judo-Rekordmeister in der Bundesliga, der nächste Kracher als Gegner gegenüber. Obwohl bei den Pallingern langsam die Luft raus war, warfen sie alles in die Waagschale. Leider konnte nur mehr Matteo Scharrer punkten, alle anderen Kämpfe musste man teils sehr knapp abgeben.

Der dritte Platz direkt hinter den beiden bayrischen Judohochburgen Grosshadern und Abensberg ist für die Pallings Judo-Jugend trotzdem ein riesiger Erfolg.TL