Titel Logo
Palling
Ausgabe 9/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Waldkindergarten Pusteblume

„Time to say goodbye! - Zeit, auf Wiedersehen zu sagen.“ hieß es nach einem aufregenden Kindergartenjahr schon wieder für acht Vorschulkinder, die im September ins Schulleben starten werden. Lange hatten sich die Pustis auf diesen Tag vorbereitet, viel geübt und den Kindergartenhauptplatz herausgeputzt und geschmückt und glücklicherweise war letztlich auch das Wetter besser als dessen Vorhersage, so dass die ganze Waldkindergartenfamilie ein stimmungsvolles und sehr berührendes Fest im Freien feiern konnte. Schwungvoll begrüßten die Pustis samt den künftigen Schulkindern ihre Gäste mit dem schmissigen ‚Woid-Blues‘, wie es mittlerweile schon fast Tradition ist. Anschließend folgte wie jedes Jahr bei der Wackelzahnverabschiedung ein buntes und sehr persönliches Programm. So sangen die Pustis für jedes der künftigen Schulkinder ein kleines Lied über dessen ganz spezielle Vorzüge, Fähigkeiten und Vorlieben, das die jüngeren Kinder gemeinsam mit dem Erzieherteam eigens ganz heimlich gedichtet hatten. Doch auch die Schulanfänger hatten etwas vorbereitet. Jeder „Wackelzahn“ stellte auf eindrucksvolle Weise unter Beweis, was er/sie im Kindergarten gelernt hatte, und präsentierte gekonnt viele spannende Infos rund um ein selbst gewähltes Thema wie beispielsweise zu einer Raupe, einem Baum im Verlauf der Jahreszeiten, der Arbeit eines Jägers oder der Entstehung eines Sterns. Bei einem kleinen Ratespiel zeigte sich, wer von den Anwesenden die künftigen Schulkinder am besten kennt, schließlich galt es zu beantworten, wer von den Wackelzähnen der schlaueste Fuchs, der schnellste Läufer oder der beste Schnitzer ist oder die besten Ideen hat.

Um die Kindergartenzeit zwar hinter sich zu lassen, aber nicht ganz zu vergessen erhielten die künftigen Schulkinder eine Stofftasche geschmückt mit dem Pusteblumenlogo und vollgepackt mit Geschenken und Erinnerungen an die Zeit im Waldkindergarten. Über ein Geschenk durften sich auch die verbleibenden Pustis freuen, denn die „Wackelzähne“ überraschten sie mit einer riesigen, von den Vätern selbst gebauten und mit vielen liebevollen Details ausgestatteten Matschküche, welche die Kinder sofort genauestens unter die Lupe nahmen und auch gleich testeten.

Geschenke und ein großes Dankeschön für die wertvolle Arbeit bzw. die vielfältige Unterstützung im vergangenen Kindergartenjahr tauschten an dieser Stelle auch das Erzieherteam und der Elternbeirat aus.

Am Ende des offiziellen Programms stand der sinnbildliche Rausschmiss aus dem Kindergarten: Nach einer letzten rasanten Schubkarrenrunde durch den Kindergarten (Schwerstarbeit für die Papas) durften sich die Wackelzähne im blumengeschmückten Spalier, den die Gäste und die übrigen Pustis am Eingang gebildet hatten, lautstark anfeuern und bejubeln lassen. So viel Aufregung macht natürlich hungrig. Wie gut, dass die Waldkindergartenfamilie wieder für ein riesiges buntes Buffet, das für jeden Geschmack etwas bereithielt, gesorgt hatte, über das sich die fröhliche Kinderschar und ihre Gäste nun hermachten und so die Verabschiedung noch weiter ausgelassen feierten.

Mit einer solch herzlichen, persönlichen und liebevollen Verabschiedung im Rücken können die Wackelzähne sicherlich voller Stolz und Vorfreude in die Sommerferien und im September in die Schule starten und sich auf ein Wiedersehen mit den Pustis in den Herbstferien freuen.