Titel Logo
Palling
Ausgabe 9/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Waldkindergarten Pusteblume

Besondere Gäste machten sich an einem Donnerstag im Juli auf den Weg in den Waldkindergarten Pusteblume. Aufgeregt kamen 29 Kinder vom AWO-Waldkindergarten in Tacherting sowie mehrere Erwachsenen vom Erzieherteam und der Vorstandschaft des dortigen Fördervereins in Freutsmoos an, schließlich hatten sie neben einem Kennenlernen der Pustis und ihres Kindergartens und einem Vormittag voller Spiel und Spaß noch etwas ganz Besonderes vor: Die Kinder des Pallinger Waldkindergartens um ihre Patenschaft für das 25jährige Jubiläum des Tachertinger Waldkindergartens zu bitten. Denn so ist es schließlich seit jeher Brauch, wenn man ein großes Fest gebührend feiern möchte.

Doch bevor es ans eigentliche Patenbitten ging, durften sich die Kinder in gemischten Gruppen erst etwas näher kennenlernen und verschiedene Aufgaben erledigen, beispielsweise den Eichhörnchen helfen, einen Wintervorrat an Fichtenzapfen anzulegen. Und auch die eigene Brotzeit mussten sich die Kinder beim lustigen Würstelschnappen erst einmal „erjagen“, bevor jeder und jede in seine wohlverdiente Würstelsemmel beißen konnte.

So gestärkt hatten die vielen Kinder wieder genügend Energie, um gemeinsam durch den Wald zu flitzen und zu spielen, bevor dann endlich die Verhandlungen für die Übernahme der Patenschaft aufgenommen werden konnten. Kinder und Vorstände der beiden Kindergärten verhandelten hart, aber herzlich miteinander über die Bedingungen des Patenschaftsvertrags, denn glücklicherweise hatten sich die Pustis gleich zu Beginn bereit erklärt, die Patenschaft gerne zu übernehmen. Im Kleingedruckten des besiegelten Patenschaftsvertrags findet man demnach folgende Punkte: Die Pallinger Paten (und ihre zahlreichen Kuchenspenden) werden beim großen Jubiläumsfest Ende September in Tacherting freudig erwartet und freigehalten, damit nicht genug sind Erstere auch noch einmal extra in den Tachertinger Waldkindergarten eingeladen.

Nachdem die Verhandlungen zu beiderseitiger Zufriedenheit abgeschlossen waren, stand auch jetzt ein großes Seilziehen in allen möglichen Konstellationen – Pallinger gegen Tachertinger, Kinder gegen Erwachsene, Kinder gegen Kinder, jeder gegen jeden – auf dem Programm und bildete sozusagen den krönenden Abschluss dieses ganz besonderen Vormittags. An dessen Ende konnten alle Beteiligten in froher und zufriedener Stimmung, voller Erinnerungen an das lustige Patenbitten und gleichzeitig voller Vorfreude auf das große Fest im September den Heimweg antreten.