Die Abbey Road in London gibt es auch in Waging am See
Eine der musikalischen Gruppen der Musikkapelle
Am Samstag, den 28. Dezember 2024 fand wieder das Neujahrsblasen der Waginger Musikkapelle statt. Vier Kleingruppen der heimischen Blaskapelle durchstreiften am Nachmittag die Straßen von Waging und der näheren Umgebung um der Bevölkerung musikalische Neujahrsgrüße zu überbringen. Eine Gruppe war sogar schon seit den Morgenstunden unterwegs, um auch in den Geschäften und Gaststätten für musikalische Grüße zu sorgen. So oft kommt es auch nicht vor, dass in Modegeschäften, Bäckereien, Metzgereien oder auch Getränkemärkten musiziert wird. Auch im Seniorenheim gab es ein Ständchen.
Diese Aktion, welche aufgrund einer Idee von Dirigent Makis Gypas in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal stattfand, ist eine Tradition der Musikkapellen, welche bereits bis in die 1920er Jahre im Alpenraum zurückzuverfolgen ist. „Ein herzlicher Dank geht an die Waginger Bevölkerung und Geschäftswelt für die herzliche Aufnahme“, so der Musikleiter: „Leider konnten unsere Musikgruppen aus zeitlichen Gründen nicht überall aufspielen wo es gewünscht gewesen wäre, aber wir hoffen, dass zumindest viele unsere Klänge gehört und genossen haben“.
„Als Fazit waren es in der Weihnachtszeit wieder erlebnisreiche Tage mit besinnlichen Klängen“, so auch Vorsitzender Christoph Hötzendorfer. Die nächsten Auftritte der Musikkapelle finden dann im Fasching statt. Die heimische Musikkapelle wird natürlich auch beim 100-jährigen Gründungsfest der Waginger Faschingsmusi im Februar zu hören sein - dann allerdings mit einem geänderten musikalischen Programm als in der „Staaden Zeit.