auch in diesem Jahr freuen wir uns sehr, Ihnen zusätzlich zu unseren gemeindlichen Vorwörtern auch ein gemeinsames Grußwort mit in die Weihnachtstage geben zu dürfen. Es ist für uns ein wichtiges Zeichen, dass Sie sich alle darauf verlassen können, dass wir in der Verwaltungsgemeinschaft sinn- und vertrauensvoll zusammenarbeiten und die Synergien, die sich ergeben zum Wohle aller drei Gemeinden nutzen. Dazu ist gegenseitiger Respekt ebenso wichtig, wie Vertrauen – und diese Grundeigenschaften sind auf jeden Fall genauso vorhanden, wie die persönliche Wellenlänge.
In den vergangenen Jahren schwindet das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Politik immer mehr. In einer Studie der Körber-Stiftung stimmten 54 % der Befragten der Aussage zu, sie hätten weniger großes oder geringes Vertrauen in die Politik. Das ist ein alarmierender Wert, denn dieses Vertrauen ist die Grundlage dafür, dass alle politischen Ebenen während der Wahlperiode für die Bürgerinnen und Bürger gut arbeiten können. Auf kommunaler Ebene wünschen sich 93 % der Befragten, dass sie stärker bei wichtigen Entscheidungen mit eingebunden werden. Diesen Weg gehen wir aktuell in den ILE-Gemeinden rund um den Waginger und Tachinger See mit dem Projekt Bauernrat, indem wir gemeinsam mit der Landwirtschaft versuchen, die wichtigen Zukunftsthemen aufzumalen und einen Weg für die Landwirtschaft der Zukunft zu finden. Schön ist, dass bei der Umfrage der Körber-Stiftung auch angegeben wurde, dass das Vertrauen in die kommunale Politik, also uns BürgermeisterInnen gegenüber, fast doppelt so groß ist, wie in die Bundesregierung. Für Ihr Vertrauen in uns bedanken wir uns ganz herzlich.
Für jede und jeden ist es aber letztendlich auch wichtig, dass man Menschen in seinem Umfeld hat, denen man vertrauen kann. Freunde, Herzensmenschen, die uns begleiten, die uns beizeiten auch kritisieren und die uns so annehmen, wie wir sind, mit allen Stärken und Schwächen. Nicht nur für die Weihnachtszeit wünschen wir Ihnen, dass auch Sie einen solchen Herzensmenschen haben. Denn schon Otto von Bismarck wusste: „Ein bisschen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.“
In diesem Sinne, verlieren Sie nicht das Vertrauen und bewahren Sie Ihre Freundschaften.
Schöne Weihnachten und einen positiven Blick auf 2024 wünschen Ihnen,
Hias Baderhuber, Martin Fenninger und Steffi Lang