Titel Logo
Gemeinde-Zeitung Waging a See
Ausgabe 2/2026
Mitteilungen der Verwaltungsgemeinschaft Waging
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen der Verwaltungsgemeinschaft Waging

Aufgrund des neuen seit 01.01.2026 gültigen Abfuhrplans haben sich einige Änderungen ergeben. Im nördlichen Landkreis Traunstein werden ab sofort die Restmülltonne und die Biotonne am selben Tag geleert. Hiervon sind die Gebiete Altenmarkt an der Alz, Engelsberg, Fridolfing, Kienberg, Kirchanschöring, Obing, Palling, Petting, Pittenhart, Schnaitsee, Tacherting, Taching am See, Tittmoning, Trostberg, Waging am See und Wonneberg betroffen. Das zuständige Entsorgungsunternehmen Braig nutzt in einigen Kommunen ein Zwei-Kammern-Fahrzeug. Hierbei werden bei der Abholung Rest- und Biomüll weiterhin getrennt voneinander gesammelt und weiter verwertet.

Wie auf dem Abfuhrkalender angegeben, müssen die Tonnen am Abfuhrtag bis spätestens 06.00 Uhr morgens mit geschlossenem Deckel am Straßenrand bereitstehen, da die Tourplanung variieren kann. Später bereitgestellte Tonnen können leider nicht nachträglich geleert werden.

Zudem können die Abfuhrtermine über die Internetseite des Landratsamtes Traunstein für jede Straße individuell abgerufen oder über die kostenlose „AbfallApp TS“ direkt auf das Smartphone geladen werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Ihr Team der Abfallwirtschaft

Papst-Benedikt-XVI.-Platz

83278 Traunstein

Telefon:

+49 861 58-7187

Mail:

Maria.Leitner@traunstein.bayern

Internet

www.traunstein.bayern