Titel Logo
Gemeinde-Zeitung Waging a See
Ausgabe 2/2026
Gemeinde Waging
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Waldkindergarten Waginger Waldwichtel - Winterfreuden im Waginger Wald - Die "Waldwichtel" genießen die kalte Jahreszeit

Die „Waldwichtel“ des Waldkindergartens „Waginger Waldwichtel“ haben die kalte Jahreszeit in vollen Zügen genossen. Der Schnee und die eisigen Temperaturen haben den Kindern nicht nur viel Spaß bereitet, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten für kreative Abenteuer geboten. Auf den verschneiten Hängen war das Poporutscherlfahren ein Highlight, bei dem die Kinder mit ihren Rutschern den Hang hinunterbrausten. Aber auch das Bauen von Schneeskulpturen durfte nicht fehlen. Schneeburgen wuchsen empor, und der Schnee verwandelte sich in fantasievolle Figuren wie Schneemänner und Einhörner.

Die Kälte brachte die Kinder zudem auf die Idee, mit Eis zu experimentieren. In der Nacht gefrorenes Wasser formte sich zu kleinen Eiskunstwerken, die die Kinder am Morgen staunend entdeckten.

Auf ihren Spaziergängen durch den verschneiten Wald fanden die Kinder zahlreiche Tierspuren im Schnee. Rehe, Hasen und Vögel hinterließen ihre Abdrücke und die Kinder untersuchten und benannten die verschiedenen Tiere, die im Wald unterwegs waren. Mit großer Neugier verfolgten sie die Spuren und lernten so viel über die Tierwelt der kalten Jahreszeit.

Nach den vielen Entdeckungen und Abenteuern draußen war es an der Zeit, sich am wärmenden Feuer zu stärken. Der Duft von frisch gekochten Bratäpfeln, die über dem Feuer zubereitet wurden, sorgte für strahlende Kinderaugen.

Der Winter im Waldkindergarten ist für die „Waldwichtel“ eine Zeit voller Entdeckungen und kreativer Erlebnisse, bei denen sie die Natur in all ihren Facetten erleben und genießen können.

Theresa Roßmanith