Seit Anfang Februar nutzt der Kindergarten Otting eine App zur Unterstützung der Kommunikation zwischen Eltern und Kindergarten.
Über die App kann der Kindergarten Informationen an die Eltern weitergeben, und auch die Eltern können mit dem Kindergarten kommunizieren – eine große Erleichterung, z. B. bei Krankheit eines Kindes. Eine Krankmeldung kann einfach über die App gesendet werden, sodass das Telefon im Kindergarten möglicherweise nicht mehr so oft klingelt.
Natürlich ist auch sonst viel passiert: Die Vorschulkinder hatten die Möglichkeit, den Bibliotheksführerschein zu machen. Die teilnehmenden Kinder sind zweimal mit zwei Kindergärtnerinnen frühmorgens zum Bahnhof gewandert und mit dem Zug nach Waging gefahren. In der Bücherei in Waging erklärten ihnen die Mitarbeiterinnen alles, lasen ihnen etwas vor, und die Kinder konnten im Bücherangebot stöbern und sich etwas ausleihen. Am Ende des Bibliotheksführerscheins gibt es eine Urkunde, die dieses Jahr während eines kleinen Festes für die Kinder und deren Familien bei den Waldwichteln im Waldkindergarten überreicht wird.
Ein fester Bestandteil des Programms ist jedes Jahr der Besuch beim Theaterverein in Otting, wenn wieder ein spannendes Kinderstück aufgeführt wird. Dieses Jahr war es Urmel aus dem Eis für alle interessierten Kinder ab fünf Jahren. Wie immer waren die Kinder begeistert vom Stück, und es wurden schöne Kindheitserinnerungen geschaffen.
Außerdem wird natürlich fleißig gebastelt: Osternester, Osterkerzen und Eierfärben sind nur einige Beispiele. Auch wird fleißig gesungen und für den Ostergottesdienst mit Uli Jauernig geprobt.
Anfang April werden dann wieder gemeinsam mit dem Elternbeirat Palmbuschen gebunden – aber dazu mehr im nächsten VG-Blatt.