Titel Logo
Gemeinde-Zeitung Waging a See
Ausgabe 4/2025
Gemeinde Waging
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Krieger- und Soldatenkameradschaft Otting

v. l. 1. Bürgermeister Matthias Baderhuber, 2. Vorsitzender Franz Würnstl, Ehrenmitglieder: Georg Maier, Josef Posch, Erwin Reiter, August Georg und 1. Vorsitzender Fritz Mayer

Zur Jahreshauptversammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Fritz Mayer nebst den erschienenen Mitgliedern und Ehrenmitgliedern auch den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Waging, Matthias Baderhuber, sowie Gemeinderat Georg Seehuber. Pastoralreferent Jauernig war wegen kirchlicher Termine leider verhindert. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung bat Fritz Mayer um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Andreas Seehuber sen. und Altbürgermeister Herbert Häusl. Schriftführer Bernhard Fuchs verlas dann das Protokoll zur letzten Hauptversammlung. Den aktuellen Mitgliederstand bezifferte er auf 134, die Minderung ergab sich durch die zwei Todesfälle und leider drei Austritte. Kassier Alois Rambichler berichtete, dass wieder mehr Ausgaben als Einnahmen zu verzeichnen waren. Der Minusbetrag habe sich aber ziemlich verkleinert und eine finanzielle Rücklage ist weiterhin vorhanden. Die Kassenprüfer attestierten ihm eine ordnungsgemäße Kassenführung und so wurden der Kassier und die Vorstandschaft von der Versammlung entlastet. In seinem Jahresrückblick erwähnte Fritz Mayer die Aktivitäten im letzten Jahr. Beginnend mit der Jahreshauptversammlung im März folgten die Heimkehrerwallfahrt auf den Mühlberg, die Teilnahmen an der Fronleichnamsprozession, dem 100-jährigen Jubiläum der Frauengemeinschaft, dem Bierzeltwochenende der DJK Otting, der Adventsfeier der KSK Kammer, dem Ehrenamtsessen, dem Dorfschießen und der Gauversammlung in St. Leonhard. Mit Orts- und Nachbarvereinen beging man im September den Jahrtag mit einem Gottesdienst und Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal, musikalisch begleitet von der Musikkapelle Otting. In seiner Vorausschau erwähnte er folgende Termine: Heimkehrerwallfahrt auf den Mühlberg, Fronleichnamsprozession, 150-jähriges Gründungsfest der FW Otting in Verbindung mit dem Bierzeltwochenende der DJK Otting, Gartenfest der KSK Kammer, Jahrtag der KSK im September aber bereits um 18.30 Uhr, Gauversammlung in Weildorf. Fritz Mayer warb um zahlreiche Beteiligung.

Bürgermeister Baderhuber wies in seinem Grußwort darauf hin, dass die Gemeinde eine Patenschaft mit der Bundeswehr in Bad Reichenhall wieder erneuert hat, nachdem sie vor einiger Zeit der Rationalisierung zum Opfer fiel. Den Verein lobte er für die geleistete Arbeit und den Vorsitzenden und seine Frau für die vorbildliche Gestaltung und Pflege des Kriegerdenkmals. Im Anschluss wurden folgende Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt: Beer Herbert, Georg August, Maier Georg, Oppacher Alfred, Posch Josef, Reiter Erwin und Rhein Karl. Besonders bedankte sich Fritz Mayer bei Korbinian Danzl, der als Kanonier bei diversen Anlässen fungiert. Ebenso ging ein Dank an Heinrich Thaler für das Unterstellen der Kanone in seinem Gebäude. Ein Mitglied äußerte den Wunsch, dass Einladungen soweit möglich per Email versandt werden. Hierzu müssten dem Schriftführer die entsprechenden Email-Adressen übermittelt werden. Mit einem Dank für die gute Zusammenarbeit an seinen Stellvertreter Franz Würnstl, die weiteren Mitglieder der Vorstandschaft und die Fahnenträger beendete Fritz Mayer die Versammlung, die mit einem gemütlichem Beisammensein ausklang.

B. Fuchs – Schriftführer