Titel Logo
Gemeinde-Zeitung Waging a See
Ausgabe 5/2023
Mitteilungen der Verwaltungsgemeinschaft Waging
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

ErzieherInnen und KinderpflegerInnen sind unsere Schatzmeister

Wir geben Ihnen täglich unser Wertvollstes: unsere Kinder. Jeden Tag geben wir sie für einige Stunden in ihre Obhut und, an Tagen, an denen es schlecht läuft, sehen sie unsere Kinder länger als wir. Wir können bedenkenlos unserer Arbeit oder anderen Beschäftigungen nachgehen, während sie ihren Job machen und auf unsere Kinder „aufpassen“.

Doch ist es damit getan?

Nein. Wir geben jeden Tag unsere Kinder in ihre Obhut. Sie empfangen jeden einzelnen kleinen Menschen mit einem Lächeln, trösten sie, wenn es ihnen nicht gut geht, weil wir es in diesem Moment nicht können. Sie sorgen dafür, dass sich unsere Kinder wohlfüllen und willkommen sind. Das fängt mit dem morgendlichen „Schön, dass du da bist“ an und endet mit der warmen Umarmung beim Abholen.

Wir machen unseren Job; sie machen viel mehr.

Sie sind da, wenn wir es nicht können. Sie vermitteln, schlichten, stiften an und inspirieren, sie setzen Impulse, legen Grundsteine und lassen Ideen wachsen, von denen uns die Kinder am Abend mit leuchtenden Augen erzählen.

All das machen sie jeden Tag - egal, ob sie gute oder schlechte Laune haben. Sie leisten im Krankheitsfall von KollegInnen an vielen Tagen sogar das Doppelte.

Wenn ein DANKE nicht reicht

Liebe ErzieherInnen, ihr verdient einen Orden, täglich Blumen oder eine Wagenladung von allem Guten und noch viel mehr. Denn Ihr macht mehr als nur Euren Job, Ihr behütet, fördert und betreut jeden Tag unser Kostbarstes: unsere Kinder. Ihr seid wahre Schatzmeister.

Am 15. Mai war der Tag der Kinderbetreuung. Ein guter Anlass, den Erzieherinnen und Erziehern, Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger unsere tief empfundene Wertschätzung deutlich zu machen.

Standesamt, VG Waging a. See