Artenvielfalt und Abendstimmung
am Freitag, 26.05.2023, um 19 Uhr am Lapperanger
an der Grundschule, Rathausplatz 6, 83417 Kirchanschöring
Der Lapperanger mit alten und jungen Obstbäumen und der artenreichen Wiese darunter bildet ein besonderes Kleinod mitten im Ortszentrum von Kirchanschöring. Seit Jahren bemühen sich die Gemeinde und der Landschaftspflegeverband Traunstein, durch geeignete Pflegemaßnahmen diesen Hotspot der Artenvielfalt zu erhalten und weiter zu entwickeln. Bei einer abendlichen Führung stellen Kreisfachberater und Landschaftspflegeverband den Lapperanger vor.
Wir entdecken seltene Wiesenblumen, in den Bäumen nistende Singvögel und evtl. Fledermäuse auf der abendlichen Jagd. Dazu versorgt uns der Gartenbauverein Kirchanschöring mit kleinen Snacks aus dem heimischen Garten und Getränken. Die Teilnahme ist kostenlos.
Leitung: Carsten Voigt, Landschaftspflegeverband;
Markus Breier, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege
in Zusammenarbeit mit dem Verein für Gartenbau und Landespflege Kirchanschöring und der Ökomodellregion Waginger See - Rupertiwinkel.