Einen besonderen Abend erlebten die Mitglieder der Musikkapelle Otting am Samstag, den 17. Mai. Die Musiker versammelten sich zum „Musikranzl“ beim Oberwirt in Otting. Im Mittelpunkt standen Wertschätzung und Anerkennung langjähriger aktiver Tätigkeit, sowie herausragender Leistungen im musikalischen Nachwuchsbereich. Der 1. Vorstand Josef Rehrl, begrüßte die Anwesenden – darunter besonders die Ehrenmitglieder Franz Trattler & Werner Weiß, der die Musikkapelle seit Kurzem wieder tatkräftig unterstützt. Auch Hans Haunerdinger, Vertreter des Musikbundes Ober- und Niederbayern, wurde besonders begrüßt. In Vertretung des Bezirksleiters Thomas Egger übernahm Haunerdinger die offizielle Ehrung seitens des MON. Er betonte die Wichtigkeit der Jugendarbeit: "Es gibt nichts Schöneres, als wenn Jung & Alt gemeinsam musizieren." Besonders lobte er das Engagement der Musiker, die sich über Jahre hinweg ehrenamtlich einbringen. Im Anschluss standen die Ehrungen auf dem Programm. Für das bestandene silberne Leistungsabzeichen wurden Hannah Heigermoser & Fidelius Schreckenbauer ausgezeichnet. Für Ihre musikalische Leistung wurde Ihnen eine Urkunde sowie ein Anstecker überreicht. Rehrl zeigte sich beeindruckt: "Neben Schule & Alltag so konsequent zu üben – das verdient großen Respekt!"
Für 15 Jahre aktive Tätigkeit bei der Musikkapelle Otting wurden Julia Trattler & Michael Söldner mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.
Josef Mayer, der für 40 Jahre geehrt werden sollte, ließ sich entschuldigen.
Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt Josef Schreckenbauer. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde ihm die Ehrennadel in Gold überreicht. Josef war davon auch 20 Jahre Dirigent & Vorstand im Verein. Rehrl würdigte ihn als „souverän und menschlich korrekt“, dankte für sein jahrzehntelanges Engagement in der theoretischen Ausbildung des Nachwuchses, seine Tätigkeit als musikalischer Leiter der Jugendkapelle, als Notenwart – und nicht zuletzt für die langjährige Bereitstellung seiner Werkstatt als Probenraum. "Du hast die Musikkapelle geprägt", so Rehrl. Auch Hans Haunerdinger überbrachte Dank und Anerkennung im Namen des MON.
Zum Abschluss des gelungenen Abends bedankte sich Rehrl bei allen Anwesenden, besonders bei Hans Haunerdinger für die Grußworte & die mitgebrachten Ehrungen. Theresa Waldherr