Titel Logo
Gemeinde-Zeitung Waging a See
Ausgabe 6/2025
Gemeinde Waging
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zu Besuch auf dem Bauernhof Rehrl in Tettenhausen

Einen besonderen Vormittag erlebten die beiden vierten Klassen der Grundschule Waging am Mittwoch, den 14. Mai 2025: Auf dem Bauernhof der Familie Rehrl in Tettenhausen stand praxisnahes Lernen auf dem Stundenplan – mit einer Bauernhof-Rallye, selbstgebackenem Brot und einem Blick in das „Innenleben“ einer Kuh.

Die Klasse 4a startete den Tag mit einer spannenden Rallye durch den Kuhstall. An mehreren Stationen konnten die Kinder mithilfe von Infotafeln und einem Tiptoi-Stift – liebevoll besprochen von den Hofbesitzern Matthias und Christina Rehrl – Wissenswertes über die Haltung von Kälbern, die Fütterung der Tiere, den Melkprozess und verschiedene Rinderrassen erfahren. So wurde das Lernen zum Sehen, Hören und Staunen. Währenddessen begab sich die Klasse 4b in die hofeigene Backstube. Dort warteten bereits Brotteige, die sowohl im Elektro- als auch im Holzofen gebacken wurden. Mit viel Begeisterung formten die Kinder ihre eigenen Brezen aus dem vorbereitetem Teig – jedes Exemplar ein Unikat.

Ein besonderes Highlight war die kreative Darstellung des Verdauungssystems einer Kuh. Christina Rehrl verwandelte kurzerhand ein ganzes Ferienhaus in eine begehbare „Kuh“. Jeder Raum symbolisierte ein Organ – vom Pansen bis zum Netzmagen. Über Tablets erfuhren die Kinder, wie das Gras durch die verschiedenen Mägen wandert. Erstaunt blickten die Kinder auf Lichtpunkte an der Wand eines abgedunkelten Raumes, welche die Bakterien darstellten, oder auf die Netze, die von der Decke in der Küche hingen, welche den Netzmagen nachahmten.

Nach einer wohlverdienten Pause im Garten der Familie – mit Raum zum Toben und Entspannen – tauschten die beiden Klassen ihre Stationen.

Zum krönenden Abschluss wurden die selbstgebackenen Brote und Brezen mit Butter, Salz und frischem Schnittlauch verköstigt – eine Brotzeit, die allen in besonders guter Erinnerung bleiben dürfte.

Wir bedanken uns bei der Familie Rehrl für diesen lehrreichen, ideenreichen und liebevoll gestalteten Vormittag. Wir kommen sicherlich wieder!

GS Waging