Titel Logo
Gemeinde-Zeitung Waging a See
Ausgabe 6/2025
Gemeinde Waging
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

PGR - St. Martin - Waging 500 Euro für Harl.e.kin-Nachsorge

Dank der großzügigen Unterstützung der Senioren des Pfarrcafés in Waging konnte der Pfarrgemeinderat eine Spende in Höhe von 500 Euro an die Harl.e.kin-Nachsorge Traunstein übergeben. Im Namen des PGR überreichten Lisa Promper und Martina Bogner den Scheck an die engagierte Nachsorgeschwester Silke Baumüller, die sich herzlich für die wertvolle Unterstützung bedankte.

„Diese Spende ist eine große Hilfe für Familien in unserer Region“, betonte Baumüller. Die Harl.e.kin-Nachsorge begleitet Eltern, deren Alltag durch eine Frühgeburt, die Erkrankung ihres Kindes oder andere belastende Situationen rund um die Geburt erschwert wird. Oft treten nach der Entlassung aus der Klinik Unsicherheiten auf, und nicht immer gelingt es Familien, sich allein im neuen Alltag zurechtzufinden.

Hier setzt das bewährte Konzept der Harl.e.kin-Nachsorge an: Ein fachlich geschultes Tandem – bestehend aus einer vertrauten Kinderkrankenschwester aus der Klinik und einer erfahrenen Fachkraft – besucht die Familien zu Hause. Die Begleitung wird individuell nach den Bedürfnissen abgestimmt. Auch ein späterer Kontakt ist jederzeit möglich, falls erst im Nachhinein Fragen auftauchen.

Mit ihrer Spende leisten die Senioren des Pfarrcafés einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung junger Familien in herausfordernden Lebenslagen. „Es ist bemerkenswert zu sehen, wie viel Gutes durch gemeinsames Engagement vor Ort bewirkt werden kann“, freuten sich Martina Bogner und Lisa Promper bei der Übergabe.

Immer wieder schön ist es zu erleben, wie gut das Pfarrcafé angenommen wird. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wird gemeinsam geratscht, gelacht und Zeit miteinander verbracht. Organisiert wird das Pfarrcafé vom PGR Waging in Zusammenarbeit mit freiwilligen Helfern, die mit großem Einsatz und viel Herz für das leibliche und seelische Wohl der Gäste sorgen.

Das Pfarrcafé findet alle sechs Wochen statt – stets mit wechselndem Programm: Musik, Vorträge, Zauberei oder unterhaltsame Beiträge sorgen für Abwechslung. Der nächste Termin ist am 28. Juni, bevor es am 12. Juli noch einen gemeinsamen Ausflug gibt. Danach geht das Pfarrcafé in die Sommerpause und startet im September wieder. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich mit Zeit, Tatkraft und Kuchen engagieren – wir freuen uns schon jetzt auf neue nette Nachmittage!

PGR-St. Martin