Hospiz Grundseminar
Der Ambulante Hospizdienst Caritas Traunstein lädt alle Interessierten zu einem Hospiz Grundseminar „Lebensbegleitung für Sterbende“ vom 09. Oktober bis 27. November, an 8 Abenden, jeweils ab 19:00 Uhr, nach Traunstein, Campus St. Michael, Antonius-Saal, Vonfichtstraße 1, ein.
Durch erfahrene Fachreferenten wird aufgezeigt, wie es möglich ist, auf die verschiedenen Bedürfnisse schwerkranker und sterbender Menschen einzugehen. Dadurch kann das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zur Sterbebegleitung im privaten Umfeld wachsen und gefestigt werden. Wer sich danach in dem Wunsch bestätigt fühlt, aktiv in der Sterbebegleitung des Ambulanten Hospizdienstes mitzuarbeiten, der legt hiermit die Grundlage für das weiterführende Aufbauseminar. Neben einer Einführung in die Hospiz-Idee und deren praktischer Umsetzung werden weitere Themen bearbeitet wie Gesprächsführung, Seelsorge, Schmerztherapie, Patientenverfügung und Trauerbewältigung. Anmeldungen unter Tel. 0861/ 6 94 95 beim Kath. Kreisbildungswerk Traunstein. Weitere Informationen sind auch beim Ambulanten Hospizdienst Caritas Traunstein unter Tel. 0861/ 98877920 erhältlich.
Letzte-Hilfe-Kurs
Das Sterben einer nahestehenden Person macht uns oft hilflos. Früher selbstverständliches Wissen über die Begleitung Sterbender ist heute verloren gegangen und damit das Zutrauen in die eigene Fähigkeit, Sterbenden beistehen zu können. Der Letzte-Hilfe-Kurs ist für jederman geeignet und will ermutigen, über die Begleitung am Lebensende nachzudenken und herauszufinden: Was kann ich als Angehöriger oder Freund tun?
Der Kurs vermittelt das „kleine 1x1 der Sterbebegleitung“: Das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende.
Termin: 06.10.2023, 15:30 – 20:00 Uhr (inkl. Pausen)
Veranstaltungsort: Pfarrheim Palling, Kirchgasse 4, 83349 Palling
Veranstalter: VHS Trostberg
Kursgebühr: 15,00 €
Anmeldung: VHS Trostberg, online und unter 08621/ 649390
Lisa Weßels