Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 1/2024
Informationen der Kindergärten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf Entdeckungstour mit Kita-Kat: Kinder lernen, erleben und genießen!

Der Integrationskindergarten in der Schulstraße und der Kindergarten Regenbogen, setzen voller Begeisterung ihr Kita-Kat-Projekt fort. Nachdem die Kinder durch eine interaktive Lernbox mehr zu dem Thema „Hirse in meiner Stadt“ erfahren hatten und die kreative Zubereitung von leckeren Frühstücken mit Hirse erkundeten, stand am 29.November ein ganz besonderes Ereignis auf dem Programm: Gemeinsam haben sich die Kinder auf den Weg zum Bauernhof Chiemgaukorn gemacht.

Hier sollte das Urkorn ganz ursprünglich und hautnah kennengelernt werden. Stefan Schmutz führte die Kinder über seinen Bio-Bauernhof. Neben tierischen Begegnungen erhielten die Kinder Einblicke in den Anbau des Urkorns.

Nachdem ein Feld erkundet wurde, auf dem Hirse angebaut wird, erklärte uns Herr Schmutz anhand einer Pflanze den magischen Weg vom Samen zur Pflanze und schließlich zum Korn. Die Kinder durften selbst Hand anlegen und ein Korn aus der Schale holen. Hier erlebten sie hautnah wie wertvoll moderne Technik sein kann. Anschließend probierten sich die Kinder auch an der Mühle aus. Das Ergebnis: Selbstproduziertes Müsli und strahlende Kinderaugen!

Nach einer Stunde Entdeckungstour wurden die Kinder mit leckeren Hirsebällchen verköstigt, bevor es wieder zurück in den Kindergarten ging. Ein besonderes Highlight zum Schluss waren die landwirtschaftlichen Maschinen, die in diesem Moment an uns vorbeifuhren. Bei diesem kooperativen Ausflug durften die Kinder durch die lehrreiche Führung noch einmal sehr viel dazu lernen, in dem sie selbst aktiv wurden.

Doch das Projekt ist damit noch nicht abgeschlossen. Mit dem Hirsemehl wurden noch köstliche Plätzchen gebacken. Ein weiterer Höhepunkt stand zum Jahresabschluss ebenfalls noch bevor- der Besuch im Seniorenheim Schedling. Dort machten die kleinen Bäckermeister mit ihren Hirseplätzchen den Bewohnerinnen und Bewohnern im Advent noch eine kleine Überraschung.

Das Projekt erweist sich als unterhaltsam und verbindet die Kinder auf eine besondere Weise mit ihrer Stadt und ihren Mitmenschen.