Foto: Städt. KiTa Regenbogen
In der Kita Regenbogen wird seit diesem Kindergartenjahr täglich frisch gekocht. Eine Köchin und eine Hilfskraft bereiten das Mittagessen für alle Kindergarten- und Krippenkinder zu. Verwendet werden überwiegend Bio-Lebensmittel. Die Speisen entstehen frisch und in eigener Zubereitung. Aktuell werden rund 40 Essen in der Kita ausgegeben, zusätzlich zehn Portionen für den städtischen Kindergarten Schulstraße – Tendenz steigend.
Der Speiseplan ist abwechslungsreich und reicht von Bandnudeln mit Schinken über Gemüselasagne, Flammkuchen, Gemüsecurry mit Reis oder Käsespätzle bis hin zu Kürbissuppe. Immer mittwochs gibt es Fisch oder Fleisch. Verschiedene Rohkostsorten runden das Angebot ab.
Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts ist die aktive Beteiligung der Kinder. Sie helfen beim Vorbereiten, schneiden Gemüse und decken den Tisch. So erleben sie unmittelbar, wie ihr Mittagessen entsteht und entwickeln spielerisch ein Bewusstsein für Lebensmittel und gesunde Ernährung.
Zur Mittagszeit erfüllt ein appetitlicher Duft die Flure. Der Turnraum wird dann zum Speisesaal mit 14 Sitzplätzen. Nach dem Händewaschen wählen die Kinder ein Sitzkissen und einen Platz an einem der zwei Tische. Das Essen steht auf dem Tisch und wird selbstständig genommen. Alles wird von pädagogischen Fachkräften begleitet. Nach dem Essen bewerten die Kinder das Mittagessen mit Smileys, bringen ihr Sitzkissen zurück und machen Platz für die nächsten Kinder. Das gemeinsame Mittagessen wird so zu einem wertvollen Bestandteil im Alltag in der Kita Regenbogen.