Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 10/2023
Das Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Trostberg bleibt Fairtrade-Stadt

Erster Bürgermeister Karl Schleid und zweite Bürgermeisterin Frau Marianne Penn mit der Urkunde zur Rezertifizierung

Die Stadt Trostberg erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt. Bürgermeister Karl Schleid freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Rezertifizierung ist ein schönes Zeichen dafür, dass die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Trostberg funktioniert. Ich bin stolz, dass Trostberg dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Die extra hierfür eingesetzte Steuerungsgruppe unter Federführung von 2. Bürgermeisterin Marianne Penn ist die Antriebsfeder für die Dauerhaftigkeit des Fairtrade-Gedankens in der Stadt Trostberg. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2019 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen, für die nachweislich fünf Kriterien erfüllt werden mussten. Der Stadtrat trinkt in seinen Sitzungen fair gehandelten Kaffee und hat die Unterstützung des fairen Handels in einem Ratsbeschluss festgehalten. Eine Steuerungsgruppe koordiniert alle Aktivitäten, in vielen Geschäften und Gastronomien in Trostberg werden Produkte aus fairem Handel angeboten, außerdem wird von vielen Schulen und Vereinen in Trostberg Bildungsarbeit zum Thema Fairer Handel geleistet.

Wie das Thema Fairer Handel in Trostberg gestaltet wird und welche Unternehmen sich beim „Mitmachen“ beteiligen, können Sie auf der Homepage der Stadt Trostberg unter www.trostberg.de/stadtentwicklung-wirtschaft/fairtrade-town/ erfahren.

Auch bietet die Stadt Trostberg umfangreiches Bildungsmaterial an, das von allen interessierten Organisationen (z.B. Kindergärten, Schulen, Vereine, Kirchen, etc.) kostenfrei ausgeliehen werden kann. Damit soll Kindern und Jugendlichen die Hintergründe des fairen Handels und alles rund um das Thema Nachhaltigkeit nähergebracht werden.

Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich gerne an die Stadtverwaltung (Telefon 0 86 21 / 801 113 bzw. 801 116;

E-Mail: info@trostberg.de).