Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 10/2023
Volkshochschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen der Volkshochschule Trostberg e. V.

Das aktuelle Kurs-Programm als „Blätterbuch“: Stöbern und Schmökern am Monitor von Handy, Tablet oder Computer. Es wird auf der Homepage www.vhs-trostberg.de präsentiert und alle Informationen sind hier rund um die Uhr zu finden. Mit dem „Warenkorb“ geht die online-Kursbuchung einfach und schnell.

Die gedruckte Broschüre ist kostenlos in Banken, Geschäften, Praxen Kanzleien und öffentlichen Einrichtungen in Trostberg und in den Partnergemeinden im nördlichen Landkreis Traunstein erhältlich.

Digitale Fotografie: Tipps und Tricks für eindrucksvolle Bilder mit Fotograf Florian Schäfer am Wochenende 12. bis 14. Mai, am Freitag von 18.30 bis 21.30 Uhr, Samstag von 9 bis 16 Uhr und am Sonntag von 9 bis 12 Uhr. Sie haben eine Digitalkamera und wollen bessere Bilder machen? Unter Anleitung eines Profis lernen Sie wie eindrucksvolle Aufnahmen gelingen:

- Kameratechnik und Zubehör

- Einstellungsmöglichkeiten der Digitalkamera

- Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Blitz

- Portrait, Makro, Landschaft, Sport, Architektur

- Panorama-, Zeitraffer- und 3-D-Fotografie

Bitte mitbringen: Spiegelreflex- bzw. Bridge-Kamera, USB-Kabel und Schreibzeug.

Kleinkind-Schwimmen (24 bis 36 Monate) mit Theresa Parzinger sechs Mal montags von 16 bis 16.30 Uhr ab 15. Mai. In vielen wissenschaftlichen Studien wurde bereits nachgewiesen, dass Schwimmen in hohem Maße die körperliche und geistige Entwicklung der Kleinkinder unterstützt. Die Dozentin legt großen Wert darauf, dass die Kurse in einem harmonischen Umfeld stattfinden. Es soll ein besonderes Erlebnis für die Kinder und Eltern sein.

Die Übungen sind in spielerische Aktivitäten eingebunden, wodurch sich die Kinder schnell an den "Spielplatz Wasser" gewöhnen. Mit altersgerechten Übungen werden der Tast-, Bewegungs- und Gleichgewichtssinn gefördert, Muskeln und Atemwege gekräftigt und die psychische und soziale Entwicklung gefördert. Im Eltern-Kind-Schwimmen wird auch das selbständige Schwimmen mit Schwimmhilfen (z.B. Schwimmscheiben, -nudeln, -bretter) in Rücken- und Bauchlage geübt und so werden die Kinder bereits auf die nachfolgenden "klassischen" Schwimmkurse vorbereitet. Die Wassertemperatur beträgt 30 Grad.

Das Equipment wird von der Dozentin zur Verfügung gestellt. In der Kursgebühr ist der Eintritt bereits enthalten. Bitte mitbringen: Schwimmsachen, rutschfeste (!) Badelatschen und Handtuch für die Eltern, Aquawindel für das Kind. Der Kurs ist auf das Baby/Kind und eine Begleitperson beschränkt. Anmeldung: bitte pro Kind eine erwachsene Person anmelden.

Babyschwimmen (9 bis 12 Monate) mit Theresa Parzinger sechs Mal montags von 16.30 bis 17 Uhr ab 15. Mai. Beschreibung siehe oben.

Babyschwimmen (6 bis 8 Monate) mit Theresa Parzinger sechs Mal montags von 17 bis 17.30 Uhr ab 15. Mai. Beschreibung siehe oben.

Kostenloser Vortrag: Das Streben nach Glück von Dr. Stefan Schmitt am Montag, 15. Mai um 19.30 Uhr. Wonach strebt der Mensch? Diese uralte Frage der Menschheit wurde zu allen Zeiten diskutiert und unterschiedlich beantwortet. Die antike Philosophie entdeckt das Ziel menschlichen Strebens in der "Glückseligkeit" (eudaimonia). Doch was ist das und welche Wege führen zu ihr? Auch das Christentum widmete sich dieser kardinalen Fragestellung und lockte mit dem Paradies.

Die Philosophen der Moderne entwickelten säkulare Verheißungen des Paradieses und mit Nietzsche und den Existentialisten stellte sich endgültig die Frage nach dem Glück in einer "gottlosen" Welt. Heute existieren zahlreiche Positionen zum Thema Glück. Nur eines scheint sicher: Alle wünschen es sich! Diese Veranstaltung befragt die Entwicklungsgeschichte des Glücksbegriffs bis in unsere Tage. – Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung jedoch erforderlich.

Stadtführung mit Trostberger Geschichte(n) unter der Leitung von Stefan Bauer am Dienstag, 16. Mai von 17 bis ca. 18.30 Uhr. Treffpunkt ist die Mariensäule bei der Stadtpfarrkirche. Ohne Gebühr, eine Platzreservierung ist erwünscht.

Fakten und Anekdoten für Alteingesessene und Zuagroaste vermittelt diese kurzweilige Stadtführung. Sie können hier Ihr heimatkundliches Wissen auffrischen und um interessante Details erweitern: Von der Gründung Trostbergs, von den alten Rittersleuten Hertzhaimer und Pienzenauer sowie Kaiser Max wird die Rede sein, von den großen Rokoko-Künstlern, der "Trostberger Orgel" oder anderen baulichen Besonderheiten der Stadt an der Alz und wie die Industrie hierher kam, Trostberg zur Stadt machte, von bedeutenden Bürgern und schönen Trostbergerinnen. – Bei schlechter Witterung eine Woche später am Dienstag, 23. Mai.

Nützliche Apps für Smartphone und Tablet, iPhone und iPad mit Erwin Huber am Samstag, 20. Mai von 9 bis 12 Uhr. Nutzen Sie Ihr mobiles Gerät clever und sicher: Wettervorhersage, Staumelder und Navigation bis Kochrezepte, Ticketbestellung und Bezahlung. Weitere praktische Programme, außer WhatsApp, welche Ihnen das Leben erleichtern können, werden vorgestellt. Wo und wie lädt man sie herunter, was kosten sie? Nutzen Sie das Smartphone oder Tablet, iPhone oder iPad als Ihren alltäglichen Begleiter und passen Sie dessen vielfältigen Möglichkeiten Ihren Bedürfnissen an. Auch Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Pinterest werden kurz vorgestellt. Bitte eigenes Gerät mitbringen - unabhängig vom Betriebssystem. Grundkenntnisse im Umgang mit dem Handy bzw. Tablet sind erforderlich.

Aquafitness mit Christine Isemann und Julia Köhler sechs Mal dienstags von 17.30 bis 18.10 Uhr ab 23. Mai im Hallenbad Tacherting. Wasser ist ein besonders angenehmer Trainingspartner. Mit Hilfe des Auftriebs ist Bewegung mühelos und man fühlt sich ganz leicht. Das Ganzkörpertraining im brusttiefen Wasser ist für jede Altersgruppe geeignet. Es schult die Beweglichkeit der Gelenke und kräftigt die gesamte Stützmuskulatur der Wirbelsäule. Der Körper wird gestrafft und sanft definiert.

Mit fetziger Musik kommt schnell Freude an der Bewegung auf. Es wird mit und ohne Hilfsmittel trainiert. Das Equipment wird zur Verfügung gestellt. In der Kursgebühr ist der Eintritt bereits enthalten. Bitte mitbringen: Schwimmsachen, rutschfeste (!) Badelatschen und Handtuch.

Aquafitness mit Christine Isemann und Julia Köhler sechs Mal dienstags von 18.15 bis 18.55 Uhr ab 23. Mai. Beschreibung siehe oben.

Kostenloser Vortrag: Michelangelo – der "Göttliche" von Dr. Stefan Schmitt am Montag, 12. Juni um 19.30 Uhr. Schon die Zeitgenossen des Renaissance-Genies sprachen vom "divino", dem "Göttlichen", und bestaunten dessen Universalität und schier übermenschliche Schaffenskraft: Bildhauer, Maler, Architekt, Dichter, Festungsbaumeister und Ingenieur. Alles was dieser "Titan" anpackte, schien grandios zu werden.

Kaum ein Künstler hat über Jahrhunderte hinweg so folgenschwer gewirkt wie er. Mit ihm schien in der Kunst alles anders geworden zu sein. Die Aura seiner weltberühmten Hauptwerke lässt seit Generationen die Besuchermassen ehrfürchtig erschaudern. Der Vortrag wird die zentralen Aspekte der Bedeutung des Michelangelo für die Kunst seiner Zeit und die folgenden Epochen thematisieren und darstellen. – Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung jedoch erforderlich.

Smartphone und Tablet mit Android unter der Leitung von Jonas Gmeiner vier Mal samstags von 14.30 bis 16.45 Uhr ab 17. Juni. Mobile Geräte z.B. von Samsung, Huawai, Xiaomi, Oppo und Lenovo benutzen Android als Betriebssystem. Viele Dinge des Alltags lassen sich mit einem Smartphone oder Tablet bequem erledigen und außerdem sind private Kontakte auch auf Distanz einfach aufrecht zu erhalten: Mit Freunden und Enkelkindern plaudern, Bahn-Tickets kaufen oder Fotos verschicken. Für alle, die sich bisher noch nicht so richtig getraut haben ist dieser Kurs genau das richtige um die vielen Möglichkeiten von Smartphones / Tablets zu entdecken, zu verstehen und zu nutzen.

- Einstellungen zur Sicherheit

- bearbeiten und verschicken von Bildern oder Videos

- Informations- und Hilfequellen im Internet

- Tipps und Tricks sowie individuelle Wünsche

Lernen Sie mit Gleichgesinnten in verständlicher Sprache die Möglichkeiten der digitalen Welt (besser) kennen. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Smartphone bzw. Tablet und Ladekabel bitte mitbringen.

Ballettkurse auf unterschiedlichen Levels und für verschiedene Altersstufen:

- Ballett-Vorstufe für 4- bis 6-jährige Kinder,

- typischer Ballett-Unterricht für Schulkinder und Jugendliche

- und Ballett-Klassen für junge Erwachsene und Erwachsene.

Für Informationen, Beratung und Anmeldung sind die Mitarbeiterinnen der Volkshochschule telefonisch unter 08621 649390 erreichbar und auf www.vhs-trostberg.de gibt es 24/7 alle Kursinfos.