Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 10/2024
Jugendzentrum
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendzentrum

Von links: Bürgermeister Karl Schleid, JUZ-Leiter Dietmar Spitzera, Albert Kainzmaier und Frieda Heider vom Trostberger Weltladen bei der Spendenübergabe.

Mitte April durften sich Bürgermeister Karl Schleid und der Leiter des Jugendzentrums, Dietmar Spitzera, über eine Spende in Höhe von 500 Euro freuen. Das Geld stammte vom Bildungsforum Süd-Ost e.V., der auch in der Altstadt den „Trostberger Weltladen“ betreibt. Seit gut 37 Jahren bereichert der Weltladen die Hauptstraße in Trostberg mit seinem kunterbunten Sortiment. Viele der fair gehandelten Produkte aus dem globalen Süden sind zudem in „bio“-Qualität. Auch regionale Produkte bekommt man in dem kleinen Geschäft in der Hauptstraße.

Am vergangenen Donnerstag besuchten Dietmar Spitzera und Bürgermeister Karl Schleid den Trostberger Weltladen und bedankten sich persönlich bei Frau Heider und Herrn Kainzmaier. Frau Heider erklärte, dass die Spende auf die erwirtschafteten Überschüsse des Weltladens zurückzuführen sei. Da alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort ehrenamtlich tätig sind und das Geschäft nicht gewinnorientiert handelt, ist es der Organisation jedes Jahr möglich, Geld an verschiedene Institutionen zu spenden. Dabei ist es ihnen wichtig, dass die Spenden örtlichen Einrichtungen zu Gute kommen, da ja auch die Kundschaft des Weltladens überwiegend in Trostberg und der näheren Umgebung lebt. Mit der Spende möchte der Weltladen nun die hervorragende Arbeit des Jugendzentrums Trostberg unterstützen. Bürgermeister Schleid und Dietmar Spitzera bedankten sich recht herzlich. Wofür genau die Spende verwendet werden soll, ist laut Spitzera noch nicht entschieden. Eines ist jedoch sicher: Sie kommt zu 100 % den Jugendlichen zu Gute und an guten Ideen für die Verwendung wird es sicherlich nicht fehlen.