Die Pfingstferien sind bereits in greifbare Nähe gerückt. Viele Familien werden die Zeit nutzen und einen Urlaub planen. Einige Kinder der KiTa Regenbogen haben bereits Urlaub in einem Hotel gemacht, andere dagegen noch nicht. Darum wurde in den Rollenspielgruppen unter den Kindern das Thema intensiv diskutiert und beschlossen, sich im Rahmen eines Projekts damit auseinanderzusetzen.
Zunächst sammelten alle Kinder Informationen – warum braucht man ein Hotel, wie sieht es dort aus, wer arbeitet dort, was muss man beachten, wie bekommt man ein Zimmer und noch vieles mehr. Damit es nicht nur bei der Theorie bleibt, wurde ein „Hotelzimmer“ in der Gruppe eingerichtet und ein Besuch im Hotel Pfaubräu in der Altstadt absolviert.
Bei dem Besuch inspizierten die Kinder jeden Winkel des Hotels. Der Leiter des Hotels erklärte den Ablauf eines Hotel-Aufenthalts und beantwortet kindgerecht alle offenen Fragen. Zum Abschluss konnten die Kinder in der Hotelküche noch ein leckeres Frühstück bestellen, das gemeinsam im Gastraum gegessen wurde. Anschließend ging es wieder zurück in die Kindertagesstätte. Mit einer Menge Eindrücke und viel neuem Wissen wird seither fleißig im „Regenbogen-Hotel“ eingecheckt, Zimmer geputzt und Essen zubereitet. Alltagslernen wird in der KiTa Regenbogen großgeschrieben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich einig, dass Kinder am nachhaltigsten durch das Erleben lernen und nutzen daher jede Chance, die sich bietet. Am liebsten mit regionalen Kooperationen. Man kann gespannt sein, welches Thema die Kinder als nächstes erschließen wollen!