Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 10/2025
Informationen der Stadtwerke Trostberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Stadtwerke Trostberg

Der Glasfaserausbau im Trostberger Feld neigt sich langsam dem Ende zu. Die Stadtwerke Trostberg freuen sich sehr über die positive Resonanz der Bürgerinnen und Bürger und die vielen beauftragten Hausanschlüsse. „Trotz der großen Anzahl an Hausanschlüssen sind wir im Zeitplan nur geringfügig im Rückstand, sodass wir im Herbst diesen Jahres mit dem Abschluss der Bauarbeiten rechnen“, so die Geschäftsführung der Stadtwerke Trostberg. Obwohl es das erste große Glasfaserprojekt der Stadtwerke Trostberg ist, bei dem ein flächendeckender Ausbau erfolgt, kann schon jetzt ein uneingeschränkt positives Fazit gezogen werden.

Ebenfalls im Herbst werden die Weichen für den weiteren Glasfaserausbau in Trostberg gestellt. Eine seriöse Investitionsplanung ist dabei unerlässlich, um mit den zur Verfügung stehenden Mitteln verbindliche Aussagen zu den nächsten Erschließungsmaßnahmen machen zu können. Die Stadtwerke versprechen nichts, was sie später nicht auch halten können.

Aktuell werben Drückerkolonnen der Telekom wieder sehr aktiv um Glasfaserverträge. Dabei wird regelmäßig behauptet, dass die Telekom und die Stadtwerke zusammenarbeiten würden. Dies ist nicht korrekt und das wird auch künftig nicht der Fall sein. Die Telekom hat ein Jahr lang erfolgreich versucht, eine Mitverlegung der Glasfaserkabel der Stadtwerke Trostberg bei ihrer eigenen Verlegung zu verhindern. Eine Anmietung der verlegten Telekomkabel durch die Stadtwerke ist technisch nicht möglich. Die Stadtwerke Trostberg haben bereits eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur im Internetbereich, sodass die vorhandenen Kabel zusammen mit den neuen Glasfaserkabeln unabhängig von der Telekom weiterhin genutzt werden.

Die Stadtwerke Trostberg bieten schnelles Internet auch in den nächsten Jahren als eigenständiges Unternehmen an und sehen die Telekom als einen Wettbewerber auf dem Markt an, der mit immer noch fragwürdigen Methoden versucht, Kunden zu gewinnen.

Niemand wird von den Stadtwerken dazu „überredet“, einen Glasfaseranschluss zu beauftragen. Das bisherige Kupferkabelnetz der Stadtwerke Trostberg wird in den nächsten Jahren nicht abgeschaltet. Parallel dazu erfolgt der weitere Glasfaserausbau. Über Neuigkeiten informieren wir die Trostberger Bürger weiterhin im Stadtblatt, auf der Homepage oder in sozialen Medien.

Bei Fragen steht Ihnen das Kundencenter der Stadtwerke unter Tel. 08621/8060-0 oder per E-Mail unter kundencenter@stadtwerke-trostberg.de zur Verfügung. Wir sind täglich für Sie persönlich erreichbar und bleiben dies auch in Zukunft.