Kostenloser Spielfilm zum Thema Demenz
Wie schon in den vergangenen Jahren wird anläßlich der Bayerischen Demenzwoche am Dienstag, dem 30. 9. 2025 um 17.00 Uhr wieder ein themenbezogener Spielfilm im Stadtkino Trostberg gezeigt.
Zu der kostenlosen Vorstellung lädt der Seniorenbeirat und die Alzheimer-Gesellschaft alle Interessierten herzlich ein.
Der Film „Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen“ aus dem Jahr 2021 mit Günther Maria Halmer in der Hauptrolle wird von der Kritik als unterhaltsame Tragikomödie mit märchenhaft skurrilen Zügen bezeichnet. Die demenzkranke Hauptperson wird von einer Pflegerin aus der Ukraine umsorgt und hält sie schließlich für seine längst verstorbene Ehefrau. Aus den Verwicklungen mit Tochter und Sohn ergeben sich dramatische Situationen - ein Happy-End gibt es jedenfalls nicht.
Im Anschluss an den Film steht Frau Dr. Mai Aumüller-Nguyen, Vorsitzende der Alzheimer-Gesellschaft Südostbayern, zur Diskussion zur Verfügung.
Vortrag „Die elektronische Patientenakte“ von Andreas Berndt
Am Dienstag, dem 21. 10. 2025, um 14.00 Uhr lädt der Seniorenbeirat zum kostenlosen Vortrag mit Diskussion über die elektronische Patientenakte (ePA) ein. Es referiert Andreas Berndt, Standortverantwortlicher der Viaktiv-Krankenkasse Trostberg.
Die ePA wird in zunehmendem Maße den Krankenversicherten zur Verfügung gestellt. Sie ist ein persönlicher, sicherer Speicherort für Gesundheitsdaten. Diese stehen so Ärzten, Krankenhäusern und Apotheken rasch und unkompliziert zur Verfügung, um gerade auch in Notfällen und zu ungünstigen Zeiten im Sinne des Patienten genutzt werden zu können.
In der Informationsveranstaltung wird aber nicht nur der Nutzen der ePA dargestellt, sondern auch die Möglichkeiten des Einzelnen selbst zu bestimmen, welche Daten dort abgespeichert oder auch gelöscht werden sollen. So kommen auch Bedenken zur Datensicherheit und mögliche Risiken zur Sprache.
Kurs für ehrenamtliche Demenzhelfer und Alltagsbegleiter
Das Bayer. Rote Kreuz bietet in Zusammenarbeit mit der Alzheimer-Gesellschaft im Oktober wieder einen Kurs in Traunstein mit 30 Unterrichsstunden zu jeweils 45 min an, und zwar beginnend am 16. 10. 2025 jeweils donnerstags und freitags vom 13.00 - 18.00 Uhr bis zum 31. 10. 2025. Nach Absolvierung dieses Kurses kann man zur Entlastung der Angehörigen Pflegebedürftige im Alltag unterstützen und erhält eine steuerfreie Aufwandsentschädigung von der Pflegekasse.
Informationen und Anmeldung bei Katharina Babl, BRK Traunstein, Tel. 0861 98973-71, E-Mail fachstelle@kvtraunstein.brk.de