Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 10/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Kirtatanz, Familiennachmittag und Gebietshoagart im „Purkeringer Stadl“

Zum Kirta mit Kirtahutsch, laden die Alzviertler Trostberg und die Goaßlschnalzer am Sonntag, 26. Oktober 2025 ab 11.00 Uhr in den „Purkeringer Stadl“ ein.

Die Blechduinmusi wird erfahrungsgemäß zünftig aufspuin, Kinder-Jugend- und Aktivengruppe der Trachtler unterhalten mit Plattlern, und boarischen Tänzen. Mit Maßkrugschiam, einem Brauchtumsspiel und nicht zuletzt mit der Kirtahutsch wird für die Kurzweil besonders der Kinder, aber auch der Erwachsenen Gäste bestens gesorgt.

Ab 11. 00 Uhr gibt’s zum Mittagstisch, Kirtaenten, Kirtabraterl, Boarische Brotzeiten, Kaffee, Kuchen, Schmalzgebackenes und vieles mehr.

Erfreulicher Weise ist schon am vorausgehenden Freitag, 24. Oktober und Samstag 25. Oktober 2025 im Stadl einiges los.

Das Wochenende beginnt mit dem „Kirtatanz der Alzviertler“ bereits am Freitag, 24. Oktober 2025. Die Schladlmusi und die Högl Six spuin ab 20.00 Uhr schneidig zum Tanz auf. Auch an diesem Abend werden die Besucher mit kulinarischen Schmankerln, und einem Schnapserl in der Bar verwöhnt.

Der Samstag 25. 10. 2025 startet mit dem Familiennachmittag, ab 13.30 Uhr. Die Trachtler stellen Sinn und Zweck des Vereins vor, und übermitteln den Besuchern, dass der Trachtenverein für die ganze Familie stets was zu bieten hat, und Jung und Alt ein aktives und harmonisches Miteinander verleiht. Die Kirtahutsch ist in Betrieb, und wer gern beim Plattl‘n und Tanz‘n zuschaut, oder gar mitmachen möchte, ist dazu recht herzlich eingeladen.

Ebenfalls am Samstag treffen sich Sänger und Musikanten aus dem Gebiet „nördlicher Chiemgau“ zum jährlichen Gebietshoagart ab 19.00 Uhrim Stadl. Von den einzelnen Trachtenvereinen die im Gebiet zusammen geschlossen sind, präsentieren vor allem Nachwuchssänger und Musikanten ihr Können. Matthias Zenz führt durch den boarischen Abend, und wird die mitwirkenden Solisten und Gruppen vorstellen. Die Bewirtung übernehmen die Trostberger Trachtler bereits ab 18.00 Uhr.

Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Gäste. Der Stadl ist an allen Veranstaltungen beheizt.