Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 11/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Maibaumaufstellen in Trostberg

am 1. Mai 2023 am Marktmüller Anger

in Verbindung mit dem Maifest des GTEV „D’Alzviertler“

Erfreulicherweise konnte nach 8 Jahren, auch in Trostberg wieder ein neuer Maibaum aufgestellt werden. Besetzt wurde der Baum von den „Attraktiven Herren“ aus Oberfeldkirchen. Nach geschickten Verhandlungen durch den 1. Bürgermeister Karl Schleid und den Vorsitzenden der Alzviertler Sepp Freutsmiedl gaben die „Besetzer“ den mächtigen Baum gegen einen „Hirschen“ an die Trachtler frei. Begleitet von Bürgermeister, der Stadtkapelle und den Kindern und Aktiven der Trostberger Trachtler zogen die Rösser von Hans Marx und Georg Sperger den gekränzten Maibaum vom Feuerwehrhaus zum Marktmüller Anger, wo er von vielen Zuschauern mit großem Beifall empfangen wurde, und unverzüglich aufgestellt werden konnte. In bewährter Weise organisierten die Alzviertler gleichzeitig, dass in Trostberg bereits zur Tradition gewordene Maifest. Sie verwöhnten die vielen Gäste mit Grillspezialitäten, bayerischen Brotzeiten, süffigem Bier der Brauerei Baumburg, und nicht zuletzt mit Kaffee und hausgemachtem Kuchen und Gebäck.

Erfreulicherweise konnten auch einige alte Maibaumtaferl vor Ort versteigert werden, dessen Erlös dem Sozialfond der Stadt Trostberg zu Gute kommt. Noch zu erwerben sind die Taferl der Handwerkszünfte Kürschner, Drucker, Schneider, Kaminkehrer, Hutmacher, Hafner, Glaser, Weber, Uhrmacher, Schuster und das Gemeindewappen Lindach.

Die Auftritte der Jugend- und Aktivengruppe der Trachtler, sowie die Trostberger Stadtkapelle sorgten für Stimmung und Unterhaltung. „Ein rund um gelungenes Fest, bei guter Witterung, an dass sich die Trostberger und deren Gäste noch lange erinnern werden.“

Renate Mader