Titel Logo
Stadtblatt Trostberg an der Alz
Ausgabe 11/2025
Das Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Rathaus

Am Infostand vor dem Rathaus Von links nach rechts: Rafael Ehgartner (Auszubildender im ersten Lehrjahr), Erster Bürgermeister Karl Schleid und Zweite Bürgermeisterin Marianne Penn

Unter dem Motto "Fair handeln – Vielfalt erleben!“ fand vom 12. – 26. September 2025 die bundesweite Faire Woche statt. Weltläden, Schulen, Fair Trade-Initiativen, Kirchengemeinden, Gastronomiebetriebe und viele weitere Akteure luden bei rund 2.000 Veranstaltungen dazu ein, den Fairen Handel kennenzulernen.

Auch die Stadt Trostberg hat sich engagiert und ein starkes Zeichen für nachhaltigen Konsum und globale Gerechtigkeit gesetzt. Bei spätsommerlichem Wetter konnten alle Bürgerinnen und Bürger fair gehandelten Kaffee und Tee probieren, dazu gab es knackige Bio-Äpfel aus der Region und köstliche Fairtrade-Kekse.

Auch Bürgermeister Karl Schleid und die zweite Bürgermeisterin und Vorsitzende der Fair Trade-Steuerungsgruppe, Marianne Penn, besuchten den Stand. Beide zeigten sich erfreut über das Interesse der Bevölkerung und betonten die Wichtigkeit solcher Initiativen für das Bewusstsein in der Kommune.

Mit ihrer Teilnahme an der Fairen Woche unterstreicht die Stadt Trostberg einmal mehr ihr Engagement als Fairtrade-Stadt und lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, auch im Alltag auf fair gehandelte Produkte zu achten.

Die Faire Woche wurde vom Forum Fairer Handel e. V. in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband e. V. und Fair Trade Deutschland e. V. veranstaltet. Produkte aus Fairem Handel sind in 900 Weltläden, mehr als 40.000 Bioläden, Supermärkten, Discountern und Bäckereien sowie in über 20.000 Cafés und Restaurants erhältlich. Die Geschäfte und Gastronomie, die in Trostberg, faire Produkte anbieten, sowie alle UnterstützerInnen der Fair Trade-Stadt Trostberg finden Sie auf der Homepage oder über den QR-Code: