Bürgermeister Karl Schleid (links), sowie Luise Basana (Leiterin Kindergarten Schulstraße) und Andrea Wagner (stv. Leiterin KiTa Regenbogen) (beide hinten) begrüßten die Berufsanfängerinnen und -anfänger in ihren Reihen.
Zum Ausbildungsjahr 2025/2026 starten bei der Stadt Trostberg acht Auszubildende in ihre berufliche Zukunft. Im Rathaus haben zwei Verwaltungsfachangestellte, Xenia Stauderer und Rafael Ehgartner, ihre Ausbildung begonnen. Den Beruf zur Fachkraft für Abwassertechnik wird Hanna Schuster im städtischen Klärwerk erlernen. Im sozialen Bereich heißt die Stadt Trostberg drei Auszubildende im Sozialpädagogischen Einführungsjahr (Alena Terlezki und Jennyfer Krisch in der Kita Regenbogen sowie Eliana Stitzl im Kindergarten Schulstraße) willkommen. Anna-Magdalena Aicher (KiGa Schulstraße) und Milena Mathis (KiTa Regenbogen) absolvieren letztes Jahr der Ausbildung zur Erzieherin (Berufspraktikum) bei der Stadt Trostberg. Die neuen Nachwuchskräfte wurden von Ersten Bürgermeister Karl Schleid herzlich willkommen geheißen.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich auch für das Ausbildungsjahr 2026 noch für die Ausbildung zur Erzieherin bewerben. Weiterführende Informationen zu den einzelnen Berufen und den jeweiligen Anforderungen gibt´s unter www.trostberg.de oder bei der Ausbildungsleitung, Annalena Fischer, im Personalamt (personalamt@trostberg.de, 08621/801-115).
Neben der Ausbildung liegt ein Schwerpunkt der Personalentwicklung der Stadt Trostberg auch auf Weiterbildung der Beschäftigten. Aktuell absolviert eine Beschäftigte im Kindergarten Schulstraße die Fortbildung zur Qualifizierten KiTa-Managementleitung, zwei Mitarbeiterinnen im Rathaus haben vor Kurzem die Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin begonnen. Die kontinuierliche Fortbildung der Beschäftigten ist laut Bürgermeister Schleid entscheidend, um weiterhin eine qualitativ hochwertige Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger leisten zu können. Für die jungen Auszubildenden ist all das gerade noch in weiter Ferne, aber zumindest der Start in die Berufsausbildung bei der Stadt Trostberg ist schon einmal gelungen.