Mit einer neuen Broschüre informieren die Alzchem Group AG und die BASF Construction Additives GmbH Nachbarn und interessierte Mitbürger umfassend über Sicherheitsmaßnahmen an den Standorten Trostberg und Hart sowie über das richtige Verhalten bei Störfällen.
Seit über 100 Jahren betreiben Unternehmen der chemischen Industrie an den Standorten Trostberg und Hart Anlagen, die der sogenannten Störfallverordnung unterliegen. Diese Verordnung regelt den Umgang mit gefährlichen Stoffen und schreibt einen hohen Sicherheitsstandard vor, um Störfälle möglichst zu vermeiden. Vielfältige eigene Sicherheitsinitiativen, eine bestens geschulte Werkfeuerwehr sowie die in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden stetig optimierten Sicherheitsvorkehrungen in den Betrieben und Anlagen tragen darüber hinaus dazu bei, Gefahren sowohl für Mitarbeiter als auch für die Menschen in der Nachbarschaft zu minimieren. Sollte dennoch ein Störfall eintreten, begrenzen zusätzliche Vorsorgemaßnahmen die Auswirkungen auf Menschen, Umwelt und Sachgüter.
Alle Informationen zu Sicherheitsmaßnahmen und möglichen Störfällen sind nun in einer Broschüre zusammengefasst, ergänzt durch ein Faltblatt mit Verhaltenshinweisen sowie Telefonnummern, unter denen zum Beispiel bei außergewöhnlichen Wahrnehmungen zusätzliche Informationen eingeholt werden können. Um schnell darauf zugreifen zu können, sollte insbesondere das Faltblatt direkt beim Telefon aufbewahrt werden. „Unser Sicherheitsstandard ist exzellent, unsere Vorkehrungen sind umfassend und wir arbeiten stetig daran, die Sicherheit für unsere Mitarbeiter, unsere Nachbarn und die Umwelt weiter zu erhöhen“, betonen Alzchem-Vorstand Klaus Englmaier und BASF Standortleiter Peter Eder. „Dazu gehört aber auch, bestmöglich auf einen Störfall vorbereitet zu sein – denn sollte er doch einmal eintreten, gilt es, die Auswirkungen so gering wie irgend möglich zu halten. Und mit der neuen, kompakt gestalteten Broschüre wissen auch unsere Nachbarn sofort, was zu tun ist.“
Den Nachbarn der Standorte werden die Informationspakete direkt zugesandt, für die interessierte Öffentlichkeit sind alle in der Broschüre enthaltenen Angaben online unter https://www.alzchem.com/de/unternehmen/qualitaet-umwelt/
verfügbar. Hier finden sich auch weitere Informationen zu den Sicherheits- und Umweltmanagementsystemen der Unternehmen.
Über Alzchem
Alzchem ist ein weltweit aktives Spezialchemie-Unternehmen, das in seinen Betätigungsfeldern überwiegend zu den Marktführern gehört. Dabei profitiert Alzchem in besonderer Weise von den drei sehr unterschiedlichen globalen Entwicklungen Klimawandel, Bevölkerungswachstum und höhere Lebenserwartung. Zum Erreichen der daraus resultierenden gesellschaftlichen Ziele können Alzchem-Produkte mit einer Vielzahl verschiedener Anwendungen attraktive Lösungen bieten.
Interessante Wachstumsperspektiven sieht das Unternehmen für sich vor allem in den Bereichen Ernährung von Mensch und Tier sowie in der Landwirtschaft. Als Folge des Bevölkerungswachstums gilt es, eine effiziente Lebensmittelproduktion zu erreichen. Die Pharmarohstoffe und unsere Kreatinprodukte können bei einer höheren Lebenserwartung zu einem gesunden Altern beitragen. Dem Ziel der Nachhaltigkeit, das durch den Klimawandel entsteht, stellt sich Alzchem im Bereich der Erneuerbaren Energien und über die gesamte Firma. Eine ebenso große Perspektive bieten die Felder Feinchemie und Metallurgie.
Zum breiten Produktspektrum der Alzchem Group AG gehören Nahrungsergänzungsmittel, Vorprodukte für PCR-Tests oder Pharmarohstoffe. Diese Angebote sind eine Antwort unseres Unternehmens auf weltweite Trends und Entwicklungen. Alzchem ist hier bestens aufgestellt und sieht sich für eine umweltbezogene Zukunft und globale Entwicklungen gewappnet.
Das Unternehmen beschäftigt rund 1.680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vier Produktionsstandorten in Deutschland und einem Werk in Schweden sowie in drei Vertriebsgesellschaften in den USA, China und England. Im Jahr 2022 erwirtschaftete Alzchem einen Konzernumsatz von rund 542,2 Mio. Euro und ein EBITDA von rund 61,4 Mio. Euro.
Über BASF
Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2022 weltweit einen Umsatz von 87,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.
Die BASF Construction Additives GmbH ist eine Gruppengesellschaft der BASF. Sie stellt mit 350 Mitarbeitern mehr als 220 verschiedene Produkte her, die die Verarbeitbarkeit von Baustoffen verbessern und deren Beständigkeit erhöhen. Dabei handelt es sich um Additive für Spachtelmassen, Gips und Mörtel sowie um Produkte für die Anwendung bei der Erdöl- und Erdgasgewinnung, vor allem für Bohrspülungen und Tiefbohrzementierung. Als Teil des Forschungsverbundes der BASF betreiben Spezialisten und Wissenschaftler im Forschungs- und Entwicklungszentrum am Standort Trostberg Grundlagenforschung und entwickeln Produkte in den Bereichen Bauchemie sowie Ölfeld- und Bergbau-Chemikalien.